Pressemitteilung Nr. 116 / 2003 vom 20.08.2003

zurück

Ministerpräsident und Kunstminister wollen von Kulturhauptstadt 2003 für Bewerbung Kassels lernen

Koch und Corts zu Besuch in Graz – Koch: „Auch das Land will seinen Beitrag leisten“

Wiesbaden – Wie bewirbt man sich erfolgreich um den Titel „Kulturhauptstadt Europa“? Um diese Frage wird sich morgen (Donnerstag, den 21. August) alles drehen, wenn Hessens Ministerpräsident Roland Koch und der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, die Kulturhauptstadt dieses Jahres – Graz – besuchen. Die Landesregierung hatte vor kurzem angekündigt, die Bewerbung Kassels zur „Kulturhauptstadt Europa 2010“ nachdrücklich zu unterstützen. In Gesprächen mit den für „Graz 2003“ Verantwortlichen erwarten Koch und Corts nun Anregungen und Tipps für die Bewerbung Kassels zu bekommen.

„Die Idee, Kulturhauptstadt Europas werden zu können, hat in Kassel wahre Begeisterung ausgelöst. Schon jetzt wird dort gemeinsam und engagiert an der Verwirklichung dieser Vision gearbeitet. Auch wir wollen unseren Part leisten“, sagte Ministerpräsident Koch. Minister Corts hob hervor, dass Kassel zahlreiche kulturelle Zeugnisse von der Urgeschichte bis zur Moderne zu bieten habe, die die Kunst- und Kulturgeschichte der Menschheit widerspiegeln. „Hier können wir uns zweifellos mit einer Stadt wie Graz messen“, so der Minister.

Auf dem Besuchs-Programm stehen unter anderem Gespräche mit Bürgermeister Siegfried Nagl, der Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic und ein Treffen mit dem Geschäftsführer der Produktion Graz 2003 GmbH, Eberhard Schrempf. Außerdem werden der Ministerpräsident und der Kunstminister die kulturellen Höhepunkte der Stadt Graz besichtigen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst