Pressemitteilung Nr. 117 / 2003 vom 22.08.2003

zurück

Ministerpräsident und Kunstminister lassen sich von Kulturhauptstadt inspirieren

Koch: Graz 2003 bringt wirtschaftlichen Aufschwung für gesamte Region – Corts: Stadt hat Chance von Anfang an erkannt

Wiesbaden / Graz – Hessens Ministerpräsident Roland Koch und der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, haben sich gestern von der Kulturhauptstadt Europas dieses Jahres - Graz - inspirieren lassen: Einen Tag lang besichtigten sie die kulturellen Höhepunkte der zweitgrößten Stadt Österreichs und informierten sich bei den Verantwortlichen über deren Erfahrungen, Organisation und Zwischenbilanz des ersten Halbjahres. Im Juli hatte die Hessische Landesregierung beschlossen, die Bewerbung Kassels als „Kulturhauptstadt Europa 2010“ nachdrücklich zu unterstützen.

Auf dem Besuchs-Programm stand unter anderem ein Gespräch mit Bürgermeister Siegfried Nagl im Rathaus, ein Besuch der Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic in der Burg und ein Treffen mit dem Geschäftsführer der Produktion Graz 2003 GmbH, Eberhard Schrempf. Ministerpräsident Koch hob in Hinblick auf eine erste Analyse die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kulturhauptstadtjahres hervor: „Graz 2003 hat nicht nur einer Stadt den Wiederaufstieg gebracht, sondern belebt die gesamte Region.“ Bis 2004 rechne man im Großraum Graz mit wirtschaftlichen Impulsen in Höhe von mehr als 120 Millionen Euro. Das seien aber nur die direkt finanziell messbaren Auswirkungen.

Kunstminister Udo Corts erinnerte daran, dass sich Graz schon 1998 als Kulturhauptstadt beworben, den Titel aber zunächst an Stockholm hatte abtreten müssen, bevor die Stadt dann für 2003 tatsächlich nominiert worden sei. „Die Grazer haben von Anfang an die Chancen erkannt, die mit dem Titel „Kulturhauptstadt“ verbunden sind“, so der Minister. „Gemeinschaftlich setzten sie sich für eine Vision ein und ließen sich auch nicht von anfänglichen Schwierigkeiten beirren.“ So seien zahlreiche Projekte verwirklicht worden, die weit über das Kulturhauptstadtjahr hinaus die Stadt verändern würden.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst