Pressemitteilung Nr. 125 / 2003 vom 24.09.2003

zurück

Bundesverdienstkreuz am Bande für Dr. Dr. h.c. Hans Schleussner

Udo Corts zeichnet Frankfurter Unternehmer für Engagement im Bereich Gesundheit, Wissenschaft und Kultur aus

Wiesbaden - Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, hat heute in Wiesbaden dem Unternehmer Dr. Dr. h.c. Hans Schleussner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Mit der Auszeichnung, die der Bundespräsident für besondere Verdienste um das Allgemeinwohl verleiht, wird Schleussners berufliches und ehrenamtliches Engagement für Gesundheit und Wissenschaft gewürdigt, wie es in der Begründung zur Ordensverleihung heißt.

Darüber hinaus habe er sich über Jahrzehnte für Kultur, soziale Belange und die Evangelische Kirche eingesetzt, so Udo Corts. Bekannt ist vor allem Schleussners kulturelles Engagement im Patronatsverein für die Städtischen Bühnen Frankfurt am Main und im Vorstand des Städel’schen Museumsverein.

Schleussner, 1927 in Frankfurt geboren, gehört in der vierten Generation einer Unternehmerfamilie (Adox-Werke) an. Nach seinem Chemie-Studium in Frankfurt, das er 1954 mit der Promotion abschloss, gründete er die Biotest-Serum-Institut GmbH, die er als Biotest AG 1987 an die Börse führte. Bis 1996 war Schleussner Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, seither ist er Aufsichtsratsvorsitzender. Im Jahr 1999 wurde er für seine Verdienste als Unternehmer, Kunstförderer und wissenschaftlich und sozial engagierte Persönlichkeit mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet. Für seine wissenschaftlichen Verdienste hat er darüber hinaus im Jahr 2001 die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Medizin der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität erhalten.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst