Pressemitteilung Nr. 129 / 2003 vom 06.10.2003

zurück

Wissenschaftsminister Udo Corts eröffnete Tekno-Now- Informationstag am Wilhelmsgymnasium in Kassel

Zum elften Mal wurde eine Schule in Hessen zur „Hochschule für einen Tag“

Kassel/Wiesbaden – Am Kasseler Wilhelmsgymnasium hat Hessens Wissenschaftsminister Udo Corts am Montagmorgen einen großen Schulinformationstag der Kampagne TEKNO-NOW eröffnet. Zum elften Mal innerhalb von knapp drei Jahren wurde damit eine Schule in Hessen zur „Hochschule für einen Tag“. Lehrende aus Hessens Universitäten und Fachhochschulen und Experten aus der Wirtschaft gaben mit Vorträgen und Demonstrationen interessante Einblicke in Themenfelder aus Natur und Technik, um die Schüler zu einem späteren Studium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften zu motivieren. Zahlreiche Informationsstände rundeten das Angebot ab.

Rund 1.300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 – 13 waren zu den Veranstaltungen am Wilhelmsgymnasium gekommen. Angeboten wurden mehr als 60 interessante Vorträge und praktische Demonstrationen. An einer ganzen Reihe von Informationsständen konnten die Schüler ihr Wissen vertiefen.

Angesichts des drohenden Mangels an Fachkräften in der Wirtschaft hatte die Hessische Landesregierung im Januar 2001 gemeinsam mit den Hochschulen des Landes, mit Verbänden, Unternehmen und verschiedenen Medien eine große Bildungsinitiative gestartet. Unter dem Motto TEKNO-NOW haben seither viele Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen für Schüler, aber auch für Lehrer stattgefunden.

Mit diesen Veranstaltungen und mehreren großen Ausstellungen wurden bisher insgesamt mehr als 42.000 Schülerinnen und Schüler und 2.300 Lehrerinnen und Lehrer erreicht. Mehr als 700 Vorträge wurden seither gehalten, 220 Informationsstände waren an den Schulen präsent. Außer der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst waren alle staatlichen hessischen Hochschulen, die private Fachhochschule Fresenius sowie Mitarbeiter aus 110 hessischen Unternehmen, Verbänden und außeruniversitären Forschungseinrichtungen vertreten. 50.000 Exemplare der Informationsbroschüre TEKNO-NOW wurden verteilt, die Internetadresse www.tekno-now.de wurde vieltausendfach besucht.


„In dieser Kampagne“, so Wissenschaftsminister Corts, „arbeiten Politik, Hochschulen, Verbände, Wirtschaft und Medien Hand in Hand. Das ist bundesweit einmalig. Wir wollen alles daran setzen, diese Bildungsinitiative auch in Zeiten sehr knapper öffentlicher Mittel zu erhalten, zumal inzwischen ein erheblicher Teil der Kosten von Sponsoren getragen wird. Angesichts des drohenden Mangels an Fachkräften gibt es zu einer intensiven Werbung für Natur- und Technikwissenschaften keine Alternative.“

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst