Pressemitteilung Nr. 131 / 2003 vom 06.10.2003

zurück

„Leseland Hessen“ startet in Kassel

Kunstminister Udo Corts: „Begeisterung ist größer als erwartet“ / 200 Veranstaltungen, 120 Autoren

Wiesbaden – Das Lesefest „Leseland Hessen“ verspricht nach Ansicht des Hessischen Kunstministers, Udo Corts, ein großer Erfolg zu werden. „Die Begeisterung im Land ist größer, als wir erwartet hatten“, sagte er heute in Wiesbaden. An dem Festival, das heute Abend in Kassel mit einer Lesung von Wladimir Makanin beginnt und das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen wurde, beteiligen sich 13 Städte. Corts zeigte sich vor allem beeindruckt von der großen Zahl der Veranstaltungen. Mehr als 200 Lesungen stünden auf dem Programm, gut die Hälfte davon richte sich an Kinder und Jugendliche. Innerhalb kürzester Zeit sei es gelungen, etwa 120 Autoren für das Projekt zu gewinnen, darunter auch zahlreiche prominente Schriftsteller. „Erstmals profitiert das ganze Land von der Frankfurter Buchmesse“, so Corts. Dies stärke nicht nur die Leselust, sondern auch den Messestandort Frankfurt.

Auch der hessische Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, nimmt an dem Lesefestival „Leseland Hessen“ teil. Am Samstag, den 11. Oktober um 22 Uhr, besucht er die lange Lesesnacht in Bensheim (Haus am Markt, Marktplatz). Drei Autoren stellen an diesem Abend ihre Kriminalgeschichten vor: Veit Heinrich: Tod auf der Warteliste, Polina Daschkova: Club Kalaschnikow, Jacques Berndorf: Eifelliebe.

Die Kosten für das Projekt teilen sich Land und Buchmesse. Im kommenden Jahr soll das Lesefestival fortgesetzt werden. „Da die Vorbereitungen im nächsten Jahr früher beginnen könnten und die Nachfrage schon diesmal so groß ist, werden 2004 vermutlich noch mehr Städte teilnehmen“, so der Minister.
Das Programm des Literaturfestivals ist im Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse aufgenommen: www.buchmesse.de / Veranstaltungen / Veranstaltungskalender. Kontakt: Projektteam „Leseland Hessen“, Prof. Dr. Theo Schäfer, Tel.: +43 (0)2243 38844, E-Mail: leseland.hessen@book-fair.com.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst