Pressemitteilung Nr. 132 / 2003 vom 07.10.2003

zurück

Hessische Landesregierung verleiht Preis im Ehrenamtswettbewerb "Engagierte Kommune" an die Stadt Alsfeld

Wissenschaftsminister Udo Corts "Das Musikangebot der Stadt sucht seinesgleichen."

Hessens Wissenschaftsminister, Udo Corts, hat heute während einer Feierstunde die Stadt Alsfeld für ihr klassisches Musikangebot, das ein ehrenamtlicher Arbeitskreis jedes Jahr aufs Neue erstellt, im Wettbewerb „Engagierte Kommune“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde im vergangenen Jahr von der Hessischen Landesregierung im Rahmen ihrer Ehrenamtskampagne "Gemeinsam Aktiv - Bürgerengagement in Hessen" ausgeschrieben. Die insgesamt 23 Preisträger werden in der von Corts präsentierten Broschüre "Ausgezeichnet! Wettbewerb Engagierte Kommune" vorgestellt.

In dem Wettbewerb will die Hessische Landesregierung innovative ehrenamtliche Konzepte und deren Umsetzung durch die Kommunen an die Öffentlichkeit bringen und würdigen. "Die insgesamt 65 eingesandten Ideen zur Jugend- und Seniorenarbeit, zum kulturellen Engagement, zum Umwelt- und Naturschutz sowie zu ehrenamtlichen Tätigkeiten im bei sozialen Einrichtungen können sich allesamt sehen lassen", sagte der Minister. Der Wettbewerb habe gezeigt, dass das bürgerschaftliche Engagement im Bewusstsein der hessischen Bürgerinnen und Bürger verankert sei, aber auch, dass die Gemeinden, Städte und Landkreise ihren Beitrag zur Förderung des Ehrenamts leisteten.

Die Stadt komme ohne einen Kulturamtsleiter bei der Planung und Durchführung der Konzertreihe 'Alsfeld Musik Art' aus, hob Corts hervor. So würden nicht nur Kosten gespart, sondern es würden durch den Arbeitskreis Alsfeld Musik Art direkt die Wünsche der Bürger in das Programm integriert. Das Engagement des Arbeitskreises spiegele sich auch darin wieder, dass überproportional viele Alsfelder ein Musikinstrument spielten oder sich im kulturellen Bereich engagierten. 1985 wurde eine Musikschule gegründet, die von der Kulturgemeinde Alsfeld e.V. getragen wird, mittlerweile aber auf Grund der Menge an Schülern unter professioneller Leitung steht. Ohne die finanzielle Unterstützung der Stadt kann die Kulturgemeinde nicht leben, aber durch die Vielzahl an Sponsoren ist man weitgehend unabhängig.

"Die 3.000 Euro Preisgeld werden ihren Beitrag leisten, um unser kulturelles Engagement weiter auszubauen", dankte Herbert Diestelmann, Bürgermeister der Stadt Alsfeld, der Hessischen Landesregierung und fügte hinzu, das ehrenamtliche Engagement des Arbeitskreis Alsfeld Musik Art zukünftig in gewohnter Weise zu unterstützen.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskampagne der Hessischen Landesregierung finden Sie im Internet unter www.hessen.de und www.gemeinsam-aktiv.de.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst