Pressemitteilung Nr. 133 / 2003 vom 07.10.2003

zurück

Wissenschaftsminister eröffnet Studienakademie für Informatik in Bad Wildungen

Udo Corts: Gesetz für Gleichstellung der Akademieabschlüsse und Bachelor-Grade auf dem Weg

Bad Wildungen / Wiesbaden – Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, hat heute offiziell die Studienakademie für Informatik in Bad Wildungen eröffnet. Wie der Wissenschaftsminister ankündigte, will die Landesregierung die Position der Berufsakademien innerhalb des Qualifizierungssystems stärken. „Die Chance der Berufsakademien liegt darin, dass sie die von vielen Unternehmen beklagte „Lücke“ zwischen der dualen Berufsausbildung einerseits und dem Hochschulstudium andererseits schließen können“, so Corts. Daher habe das Wissenschaftsministerium einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, welcher die Gleichstellung der Berufsakademieabschlüsse mit den Bachelor-Graden von Hochschulen regelt.

Die Landesregierung hatte in der vergangenen Legislaturperiode die von der hessischen Wirtschaft geforderte staatliche Anerkennung von Berufsakademien gesetzlich ermöglicht. Unterdessen gibt es in Hessen bereits vier anerkannte Berufsakademien. Die Einrichtung in Bad Wildungen war im Januar dieses Jahres staatlich anerkannt worden. Erst in der vergangenen Woche hat Minister Corts die Berufsakademie Rhein-Main mit Sitz in Rödermark und einem weiteren Ausbildungsstandort in Obertshausen eröffnet. „Berufsakademien sind eine Möglichkeit, sich den Anforderungen des Arbeitsmarktes flexibel anzupassen. Dazu leisten wir unseren Beitrag“, so Corts.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst