Pressemitteilung Nr. 135 / 2003 vom 09.10.2003

zurück

Ministerpräsident Roland Koch erstmals beim Hessischen Film- und Kinopreis

Kunstminister Udo Corts: Veranstaltung mit Buchmesse verbunden, um Film- und Medienstandort Hessen mit internationalem Markennamen zu stärken

Wiesbaden - Der Hessische Film- und Kinopreis, der heute im Saal Harmonie der Messe Frankfurt verliehen wird, ist bisher in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen worden. Dabei werden in Deutschland nur drei derartige Auszeichnungen vergeben, neben dem Deutschen Filmpreis (Berlin) der Bayerische Filmpreis (München) und der Hessische. Die Landesregierung hat sich daher zum Ziel gesetzt, diese hessische Auszeichnung stärker in das Bewusstsein der Bürger zu rücken.

Der Festakt der Preisverleihung findet in diesem Jahr in größerem Rahmen statt; es werden nicht nur Prominente aus Politik und Wirtschaft, sondern auch aus der Film-, Medien- und Verlagsbranche erwartet. Zum ersten Mal wird der Hessische Ministerpräsident Roland Koch einen Ehrenpreis vergeben und zum ersten Mal hat der Hessische Rundfunk (HR) einen eigenen, den mit 10.000 Euro dotierten Fernsehpreis in den Kategorien „Bester Darsteller“, „Beste Darstellerin“, gestiftet.
Mit den Hessischen Film- und Kinopreisen (ohne Fernsehpreis des HR) werden Preisgelder von insgesamt 169.500 Euro vergeben.

Für eine Aufwertung des Hessischen Film- und Kinopreises wird aber auch die Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse sorgen. „Wir verbinden die Veranstaltung bewusst mit der Frankfurter Buchmesse, um den Film- und Medienstandort Hessen mit diesem internationalen Markennamen zu stärken“, sagte der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts. Seit vielen Jahren schon regen Autoren und Produzenten an, die Kontakte zwischen den Branchen Film und Buch zu intensivieren.

Die neu organisierte Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises ist aber nur ein Schritt auf dem Weg der Neu-Positionierung der Film- und Medienbranche in Hessen. Kunstminister Udo Corts hat der Branche den Aufbau eines Netzwerkes vorgeschlagen, das die Aktivitäten aller für den Film tätigen Organisationen bündeln und der Filmszene des Landes Hessen die Realisierung gemeinsamer zukunftsweisender Projekte erleichtern soll. „Hessen ist ein Film- und Medienland, und die Szene ist im Aufbruch“, sagte der Minister.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst