Pressemitteilung Nr. 138 / 2003 vom 15.10.2003

zurück

Kunstminister Udo Corts gratuliert StarCrest Media, Frankfurt, zur EMMY-Nominierung

„Beleg für hervorragendes Potenzial des Film- und Medienstandorts Hessen“

Wiesbaden – Der Hessische Kunstminister Udo Corts hat der jungen Frankfurter Filmproduktion StarCrest Media zur Nominierung ihres Films "Das Leben geht weiter" für den international renommierten EMMY Awards gratuliert. Der Dokumentarfilm wurde vom Hessischen Rundfunk und ARTE produzierte. Die Verleihung findet am 24. November 2003 in New York statt.

„Die EMMY-Nominierung für den Film der jungen Frankfurter Filmproduktion StarCrest Media ist ein Beleg dafür, welch hervorragendes Potenzial der Film- und Medienstandort Hessen besitzt“, betonte der Minister. Hessen sei ein guter Standort für kreative und engagierte Filmmacher und ein international wichtiger Standort für die Postproduktion.
"Das Leben geht weiter" (Regie: Mark Cairns) basiert auf dem gleichnamigen Buch von Hans Christoph Blumenberg und erzählt die Geschichte des verzweifelten Versuchs der Ufa kurz vor Ende des 2. Weltkriegs, einen aufwändigen Propagandafilm für den Endsieg zu produzieren. "Auch hier hat ein Buch den Anstoß für einen sehenswerten Film gegeben“, bemerkte Minister Corts und verwies in diesem Zusammenhang auf die Veranstaltung des Hessischen Filmpreises 2003 gemeinsam mit der Internationalen Buchmesse Frankfurt. Dort habe sich ebenfalls gezeigt, wie erfolgreich die Partnerschaft Literatur und Film sein kann.

Der Minister wünschte StarCrest Media und ihrem Film guten Erfolg beim Wettbewerb um den EMMY-Awards und erinnerte an solch international erfolgreiche und von der Hessischen Filmförderung unterstützte Filme wie „Quest“ von Thomas Stellmach, der 1997 den Oscar für den besten kurzen Trickfilm erhielt, "Der Geschmack der Kirsche" von Abbas Kiarostami, der 1997 mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet wurde und den Dokumentarfilm "Black Box BRD" von Andreas Veiel aus dem Jahr 2001, der unter anderem den Hessischen, den Deutschen und Europäischen Filmpreis gewann.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst