Pressemitteilung Nr. 148 / 2003 vom 30.10.2003

zurück

Kunstminister Udo Corts überreicht Goethe-Plakette des Landes Hessen

Leiter der Kasseler Musiktage, Dr. Leo Karl Gerhartz, zum Abschied gewürdigt

Wiesbaden/Kassel - Kunstminister Udo Corts wird heute Abend den scheidenden langjährigen künstlerischen Leiter der Kasseler Musiktage, Dr. Leo Karl Gerhartz, mit der Goethe-Plakette des Landes Hessen
auszeichnen. Mit der Goethe-Plakette werden die Verdienste von Leo Karl Gerhatz um die Kasseler Musiktage und seine langjährige Tätigkeit als Musikchef des Hessischen Rundfunks gewürdigt. „Sie haben die musikalische Landschaft in Hessen und weit darüber hinaus geprägt“, sagte der Minister. Als künstlerischer Leiter der Kasseler Musiktage von 1991 bis 2003 sei es ihm gelungen, mit einem wohl durchdachten, spannenden und ausgereiftem Konzept den Kasseler Musiktagen ein unverwechselbares Profil zu geben.

Unter dem Thema „ Drei Klänge“ hatte Gerhartz im Jahr 2001 begonnen, neue musikalisch interessante Fragen der Gegenwart und der Vergangenheit in Symposien und Konzerten zu thematisieren. Dabei beschäftigte er sich mit den Fragen: Sollte Musik ausschließlich im Konzertsaal oder Opernhaus stattfinden? Was ist mit Klangerlebnissen im Alltag?
Das Amt des Musikchefs im Hessischen Rundfunk hatte Gerhartz von 1988 bis 1999 inne. In dieser Zeit ließ er sich auf das Risiko aufwendiger Live-Sendungen, zum Beispiel die Musiknacht zur documenta 1997, ein. Als Programmverantwortlicher der Frankfurt Feste setzte er die Aufführung großer, aber noch unbekannter Opern durch, zum Beispiel 1991 die Oper Cristofero Colombo von Alberto Franchetti oder 1993 „I Medici “ von Leon Cavallo. Gerhartz war der Initiator des Hindemith-Festes zu dessen 100.Geburtstag 1995.

Gerhartz hatte in Berlin, München und Italien, Musik-, Literatur-und Theatergeschichte studiert und 1966 über Giuseppe Verdi promoviert. Er wird in der internationalen Fachwelt als renommierter Verdi-Forscher anerkannt und sehr geschätzt.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst