Pressemitteilung Nr. 153 / 2003 vom 11.11.2003

zurück

Wettbewerb „Junges Literaturforum Hessen-Thüringen“ 2004

Junge Literaten aus Hessen und ThĂĽringen gesucht

Wiesbaden / Erfurt - Bereits zum 21. Mal wird im nächsten Jahr der Wettbewerb „Junges Literaturforum Hessen-Thüringen“ vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gemeinsam veranstaltet.
„Damit wird ein wichtiges Projekt der kulturellen Jugendbildung ohne finanzielle
Abstriche fortgesetzt. Ich hoffe auf ein großes Interesse von jungen Autoren aus den beiden benachbarten und kulturell verbundenen Ländern“ sagte Staatsminister Udo Corts und bekräftigte somit die Ausführungen seiner Thüringer Kollegin, Ministerin Dagmar Schipanski: „Kreativität und die Lust am Schreiben dürfen sich nicht vom passiven Medienkonsum verdrängen lassen. Das Junge Literaturforum Hessen-Thüringen bietet Jugendlichen einen Anreiz und eine Möglichkeit, mit ihren schriftstellerischen Werken an die Öffentlichkeit zu gehen.“
Wer zwischen 16 und 25 Jahre jung ist und seinen Wohnsitz in Hessen oder ThĂĽringen hat, kann ab sofort selbst verfasste Texte einreichen: entweder drei Gedichte oder eine Kurzgeschichte von maximal drei Seiten mit 45 Zeilen und 75 Zeichen. Eine Einsendung auf Diskette ist dabei von Vorteil. Die Angabe von Name, Adresse,
Geburtsdatum und einer möglichen e-mail- Adresse sollte nicht vergessen werden. Die Texte sollen spätestens bis zum 31. Januar 2004 an das

Hessische Ministerium fĂĽr Wissenschaft und Kunst,
Postfach 32 60, 65022 Wiesbaden, oder das

ThĂĽringer Ministerium fĂĽr Wissenschaft, Forschung und Kunst,
Postfach 10 13 52, 99013 Erfurt ,

eingesandt werden.
Den Preisträgern winken 10 Förderpreise, die Teilnahme an Wochenendseminaren und Veröffentlichungen in dem Jahrbuch „Nagelprobe“ und Literaturzeitschriften.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst