Pressemitteilung Nr. 155 / 2003 vom 14.11.2003

zurück

Hessens Wissenschaftsminister gratuliert Forschern der Firma Merck zum Deutschen Zukunftspreis 2003

Auszeichnung für Bahn brechende Innovationen bei LCD-Bildschirmen - Udo Corts: Hessen ist ein guter Standort für Zukunftstechnologien

Darmstadt / Wiesbaden – Herzliche Glückwünsche von Hessens Wissenschaftsminister Udo Corts gingen heute nach Darmstadt an drei Forscher des Pharma- und Chemieunternehmens Merck KGaA. Gestern hatte Bundespräsident Johannes Rau in Berlin den drei Merck-Wissenschaftlern Dr. Kazuaki Tarumi und seinen Mitarbeitern Dr. Melanie Klasen-Memmer und Dr. Matthias Bremer den mit 250 000 Euro dotierten Deutschen Zukunftspreis verliehen. Das Forscherteam erhielt die Auszeichnung für das Projekt „Leichter, heller, schneller: Flüssigkristalle für Fernsehbildschirme.“

„Es ist großartig, dass drei Forscher des Darmstädter Unternehmens Merck diese hochrangige Auszeichnung erhalten haben“, so Minister Corts, „dazu gratuliere ich den Forschern, aber auch dem Unternehmen selbst. Der Preis ist ein weiterer Beleg dafür, dass Hessen ein guter Standort für Zukunftsforschung ist.“

Gerade das Unternehmen Merck sei aber auch ein hervorragendes Beispiel für Engagement auf dem Gebiet der Nachwuchsförderung. So sei die enge Kooperation von Merck mit mehreren Schulen im Darmstädter Raum beispielhaft, betonte der Minister: „Und bei unserer großen Bildungskampagne TEKNO-NOW, die für ein Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften wirbt, ist die Merck KGaA einer der wichtigsten Partner aus der Wirtschaft.“

Mit ihrer Forschung haben die drei ausgezeichneten Merck-Mitarbeiter dafür gesorgt, dass Flüssigkeitskristallanzeigen (LCD, Liquid Crystal Displays) auf großformatigen Fernsehbildschirmen wesentlich schneller reagieren und für gestochen scharfe Bilder bei hohem Kontrast sorgen. Auf dem Gebiet der LCD-Bildschirme forscht Merck schon seit langem und ist dank der vorzüglichen Arbeit seiner Wissenschaftler inzwischen zum Weltmarktführer geworden.

Mit dem Deutschen Zukunftspreis würdigt die Bundesrepublik Deutschland hervorragende technische, natur- und ingenieurwissenschaftliche Innovationen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst