Pressemitteilung Nr. 156 / 2003 vom 17.11.2003

zurück

Wieder Künstler-Stipendien für Studien an der Cité Internationale des Arts in Paris

Staatsminister Udo Corts vergibt Nachwuchs-Förderungen über jeweils 9000 Euro in den Sparten Bildende Kunst, Architektur und Musik

Wiesbaden – Junge hessische Künstler, die sich für ein Stipendium an der Cité International des Arts in Paris interessieren, können sich jetzt wieder im Ministerium für Wissenschaft und Kunst bewerben. Staatsminister Udo Corts wird auch für das Jahr 2005 wieder Halbjahres-Stipendien vergeben, die jeweils mit 9000 Euro dotiert sind. Die Auswahl der Stipendiaten obliegt der Kulturstiftung der Länder. Berücksichtigt werden vor allem jüngere Künstlerinnen und Künstler der Sparten Bildende Kunst, Architektur und Musik (Komponisten und Interpreten), die in ihrer künstlerischen Entwicklung noch offen sind. Es wird allerdings vorausgesetzt, dass die Bewerber bereits eine gewisse öffentliche Anerkennung gefunden haben. Sie müssen deutsche Staatsangehörige sein oder ihren künstlerischen Schaffensmittelpunkt und den ersten Wohnsitz zum Zeitpunkt der Bewerbung seit mindestens zwei Jahren in Hessen haben. Ausreichende Kenntnisse der französischen Sprache werden bei Antritt des Aufenthaltes in Frankreich erwartet. Bewerbungen von Studierenden sind ausgeschlossen.

„Wir wollen jungen Menschen die Möglichkeit anbieten, sich einmal jenseits des Alltags in Paris künstlerisch weiter zu entwickeln“, so Minister Corts.

Informationen und Antragsformulare können Sie im Ministerium, im Internet unter www.hmwk.hessen.de/k_foerderung oder unter www.bundesregierung.de abrufen. Die Bewerbung muss bis zum 15. Januar 2004 (Poststempel) eingegangen sein beim:

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Referat. IV 4
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst