Pressemitteilung Nr. 163 / 2003 vom 25.11.2003

zurück

Riesenerfolg für Frankfurter Filmproduktion: „Das Leben geht weiter“ bekommt den Emmy

Hessens Kunstminister Corts gratuliert zur Auszeichnung des Dokumentarfilms in New York

New York/Wiesbaden – Schon zur Nominierung hatte Hessens Kunstminister gratuliert, noch erfreuter schickte Udo Corts nun seine Glückwünsche nach New York: Bei der 31. Verleihung der International Emmy Awards ist der Dokumentarfilm „Das Leben geht weiter“ der jungen Frankfurter Filmproduktion StarCrest Media als weltbeste Fernsehproduktion ausgezeichnet worden.

Die Jury der International Academy of Television & Arts prämiert in jedem Jahr die besten Fernsehproduktionen, und in diesem Jahr waren zwei deutsche Beiträge unter den Siegern. Neben dem Fernsehfilm „Mein Vater“ wurde der von Hessischem Rundfunk und Arte produzierte Dokumentarfilm „Das Leben geht weiter“ als bester Fernsehfilm auf diesem Gebiet ausgezeichnet.

„Ich kann es nur wiederholen: Hessen ist ein guter Standort für kreative und engagierte Filmemacher“, betonte Minister Corts in Wiesbaden. Auch hier habe ein hervorragendes Buch den Anstoß für den Film gegeben, sagte der Minister, der die bei der Verleihung des Hessischen Filmpreises 2003 auf der Frankfurter Buchmesse erstmals hervorgehobene Partnerschaft von Literatur und Film unterstrich.

Der Dokumentarfilm des Regisseurs Mark Cairns basiert auf dem gleichnamigen Buch von Hans Christoph Blumenberg und erzählt die Geschichte des verzweifelten Versuchs der Ufa, kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs einen aufwändigen Propagandafilm für den Endsieg zu produzieren.

Schon bei den Chicago International Television Awards im Oktober dieses Jahres hatte „Das Leben geht weiter“ den ersten Preis gewonnen. „Der Emmy ist eine Riesensache“, meinte der Minister, der der StarCrest Media und ihrem Film weiterhin viel Erfolg wünschte.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst