Pressemitteilung Nr. 165 / 2003 vom 27.11.2003

zurück

Wissenschaftsminister weist Kritik der Opposition zurück

Udo Corts: „Noch nie war der Anteil der Hochschulausgaben am Gesamthaushalt so hoch wie 2004“

Wiesbaden - Hessens Wissenschaftsminister, Udo Corts, hat heute im Landtag Kritik von der Opposition an der Hochschulpolitik des Landes deutlich zurückgewiesen. „Noch nie war der Anteil der Ausgaben für die Hochschulen am Gesamthaushalt so hoch wie 2004, nämlich 7,5 Prozent. Und das trotz der Sparmaßnahmen“, sagte Corts. Zudem erinnerte der Minister daran, dass er sich mit den Hochschulpräsidenten „einvernehmlich“ auf die Kürzungen des Hochschulpaktes geeinigt hätte.

Weiterhin hob der Wissenschaftsminister hervor, dass in den vergangenen fünf Jahren (den Haushalt 2004 eingerechnet) zusammengenommen eine halbe Milliarde Euro mehr für die Hochschulen ausgegeben worden sei als zuletzt unter der rot-grünen Landesregierung. An die SPD gewandt forderte Corts: „Sorgen Sie mit Herrn Schröder für Wirtschaftswachstum, und es wird ein Leichtes sein, den Hochschuletat wieder anzuheben.“

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst