Pressemitteilung Nr. 166 / 2003 vom 27.11.2003

zurück

Stadtbücherei Lampertheim erhält Hessischen Lese-Förder-Preis 2003

Wissenschaftsminister Udo Corts: Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro dotiert

Wiesbaden – Die Stadtbücherei Lampertheim erhält den Hessischen-Lese-Förderpreis 2003. Dieses Ergebnis der Jurysitzung teilte Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, heute in Wiesbaden mit. Der Preis ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Zum Teilnehmerkreis des Wettbewerbs gehören die öffentlichen Bibliotheken in Hessen, die schon kontinuierlich über mehrere Jahre hinweg Projekte zur Leseförderung durchführen.

Das Leseförderprojekt der Stadtbücherei Lampertheim, so die Begründung der Jury, zeichne sich durch ein klares und durchdachtes Konzept aus. Dabei sei die Kooperation mit anderen Einrichtungen im urbanen Umfeld ebenso hervorzuheben wie die Einbindung in das Stadtmarketing. Die eingereichte Arbeit „Lampertheim, Kinder erkunden ihre Stadt – ein Buch mit CD von Grundschulkindern“ sei ein besonderes Beispiel wirkungsvoller Leseförderung.

Der Preis wird im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 10. Dezember 2003, 11.00 Uhr, in der Ausstellungshalle des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst überreicht.


zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst