Pressemitteilung Nr. 168 / 2003 vom 28.11.2003

zurück

Fachkongress Soziokultur im Kunstministerium

Staatssekretär Prof. Leonhard: „Soziokulturelle Arbeit ist wichtig für die Jugendkultur, Ausländerintegration und Regionalentwicklung

Wiesbaden. – Staatssekretär Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard hat heute in Vertretung von Kunstminister Udo Corts die Teilnehmer des 3. Kulturpolitischen Diskurses "Soziokultur und ihre Förderung durch die Länder" in seinem Haus begrüßt. Der Fachkongress wird veranstaltet von der Landesarbeitsgemeinschaft freier Kulturinitiativen und soziokultureller Zentren Hessen (LAKS) und der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren. Thema des Kongresses war die von dem Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft erstellte Expertise „10 Jahre Landesförderung Sozio-kultur in Hessen“.

Soziokultur heißt „Gesellschaftskultur“ und ist Produkt der kulturpolitischen Entwicklung der siebziger Jahre mit den Schlagworten „Kultur für Alle“ nach Hilmar Hoffmann und „bürgerrecht Kultur“ nach Hermann Glaser.

Staatssekretär Leonhard wies in seiner Begrüßung auf Wert und Wichtigkeit soziokultureller Arbeit hin. Er hob die vielfältige Wirkung von Soziokultur auf Gesellschaft, Kultur, Soziales und auch Wirtschaft hin. Leonhard sagte: "Die soziokulturelle Arbeit ist wichtig für die Jugendkultur, Ausländerintegration und Regionalentwicklung, weil sie Kultur und Kunst auf breiter Linie für alle Teile der Bevölkerung insbesondere auch in der Region anbietet. – Kultur und Gesellschaft gehören als Aufgabenfelder zusammen"

Das Land fördert die Soziokultur in diesem Jahr mit knapp 420.000 Euro und wird sie im nächsten Jahr voraussichtlich trotz der unbedingt nötigen Einsparungen mit über 350.000 Euro unterstützen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst