Pressemitteilung Nr. 173 / 2003 vom 11.12.2003

zurück

Wissenschaftsminister Udo Corts bei Preisverleihung in Marburg von Eiern am Kopf getroffen

Regierungssprecher Dirk Metz „Erneut schlimme Entgleisung“

Wiesbaden. – Als „erneute schlimme Entgleisung“ hat der Sprecher der hessischen Landesregierung, Dirk Metz, eine „Wurf-Attacke“ auf Wissenschaftsminister Udo Corts bezeichnet. Corts überreichte am Abend in Marburg den „Wissenschaftspreis Hessische Geschichte und Landeskunde 2003“. Als der Minister seine Laudatio beginnen wollte, kam ein Student nach vorn, tat so, als ob er ein Statement abgeben wollte, und bewarf den Minister mit Eiern. Zwei Eier trafen Corts oberhalb des linken Auges. Der Minister setzte die Preisverleihung fort. „Solche Übergriffe sind durch nichts zu rechtfertigen und werden sicher nicht nur von der Landesregierung und der Bevölkerung, sondern auch von der überwältigenden Mehrheit der Studentenschaft verurteilt“, erklärte Metz und fügte hinzu: „Nach den Entgleisungen der letzten Wochen ist es allerhöchste Zeit, dass sich niemand mehr zu solchen Dingen hinreißen lässt.“ Der Regierungssprecher verwies darauf, dass Corts gerade am heutigen Tag gleich mehrfach den Dialog mit Studenten geführt habe.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst