Pressemitteilung Nr. 181 / 2003 vom 19.12.2003

zurück

Wissenschaftsministerium reagiert mit Befremden auf Äusserungen des neu gewählten Unipräsidenten

Sprecherin: „Es wäre hilfreich gewesen, wenn Nienhaus sich mit dem Gesetzesvorhaben beschäftigt hätte, bevor er es kritisiert“

Wiesbaden – Auf Äußerungen des neu gewählten Marburger Universitätspräsidenten, Professor Volker Nienhaus, in einem Zeitungsinterview hat das Hessische Wissenschaftsministerium am Freitag mit Befremden reagiert. „Es wäre hilfreich gewesen, wenn der angehende Universitätspräsident sich mit dem Gesetzesvorhaben beschäftigt hätte, bevor er es kritisiert“, so die Sprecherin des Ministeriums, Adrienne Lochte. Nienhaus hatte in einem Gespräch mit der Oberhessischen Presse bemängelt, dass in dem neuen Gesetz zur Einführung von Langzeitstudiengebühren individuelle Lebenssituationen der Betroffenen („Kindererziehung und Pflege von Angehörigen“) nicht berücksichtigt würden. „Sämtliche Ausnahmeregelungen und Übergangsvorschriften sind ständig öffentlich kommuniziert worden“, so die Sprecherin.
Zugleich verwies die Sprecherin auf die Homepage des Wissenschaftsministeriums (www.hmwk.hessen.de), auf der das gestern verabschiedete Gesetz eingestellt sei.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst