Pressemitteilung Nr. 36 / 2004 vom 17.03.2004

zurück

2. Auflage vom „Leseland Hessen“

Schon 17 Städte haben Interesse an Teilnahme signalisiert

Wiesbaden – „Vom Leseland Hessen wird es eine 2. Auflage geben“, teilte der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, heute in Wiesbaden mit. Vertreter aus 14 Städten des Landes hatten sich zu einem ersten Vorbereitungstreffen unter der Leitung des Ministers und des Chefs der Frankfurter Buchmesse, Volker Neumann, im Ministerium versammelt. Im vergangenen Jahr hatten am „Leseland“, einem gemeinsamen Projekt der Frankfurter Buchmesse und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, 123 Autoren teilgenommen, das Programm bestand aus mehr als 200 Veranstaltungen. „Das schreit geradezu danach, wiederholt zu werden“, bemerkte Corts in Hinblick auf diese Bilanz.

Schon jetzt haben 17 Städte Interesse an einer Teilnahme signalisiert. Einen Großteil der Finanzierung tragen die Frankfurter Buchmesse und das Ministerium. Corts kündigte an, 50.000 Euro für Unterbringung und Transport der Autoren zur Verfügung zu stellen. „Das ist knapp kalkuliert, aber wir leben in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“, so der Minister. Wie im vergangenen Jahr sei man daher auch auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen.

Leiter des Projektteams ist wieder Prof. Dr. Theo Schäfer. Für die Planungen für „Leseland 2. Auflage“ hat das Team dieses Mal etwas mehr Muße. „Wir haben gegenüber dem vergangenen Jahr drei Monate mehr Vorlaufzeit“, stellte Corts fest.


zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst