Pressemitteilung Nr. 38 / 2004 vom 18.03.2004

zurück

Hessische Hochschulen mit originellen Exponaten auf der CeBIT

Wissenschaftsminister Udo Corts lobt Erfolg des TTN-Hessen und ist beeindruckt von Spiegel fĂĽr virtuelle Kleiderprobe

Hannover – Bei einem Besuch auf der CeBIT hat Hessens Wissenschaftsminister, Udo Corts, das Engagement und den Ideenreichtum der Hessischen Hochschulen gelobt. „Hessen hat auf den Märkten der Zukunft eine Menge zu bieten“, stellte Corts zufrieden fest. Wissenschaftler von hessischen Universitäten und Fachhochschulen sowie vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach beteiligen sich mit fünfzehn attraktiven Exponaten an der CeBIT 2004. Am hessischen Gemeinschaftsstand im „future-parc“ der Halle 11 informierte sich der Minister über neueste Entwicklungen beispielsweise beim e-learning und bei der Sicherung von Ausweispapieren und Geldscheinen mittels biologischer Farbpigmente. Zu einem interaktiven Spiegel, der die virtuelle Anprobe von Kleidung ermöglicht, bemerkte Corts: „Genau das richtige für einen Minister, dem für Einkaufsbummel wenig Zeit bleibt.“
Der Wissenschaftsminister hob auch den Erfolg des TechnologieTransferNetzwerk Hessen (TTN Hessen) hervor. In diesem Netzwerk arbeiten hessische Hochschulen, Wirtschaftsorganisationen und Technologie- und Gründerzentren eng zusammen, um den Transfer von technologischem Know how aus den Hochschulen in die Unternehmen zu unterstützen. „Das Netzwerk gibt es erst seit zwei Jahren, aber es ist schon in 40 Prozent der Unternehmen bekannt, wie eine Umfrage ergeben hat“, sagte Corts. Erfolgreiche Kooperationsprojekte des TTN-Hessen zeigten, dass kleine und mittlere Unternehmen in der Forschung großes leisten könnten, es noch viel Potenzial gebe. „Ich erwarte von der CeBIT vielfältige Anstöße und Anreize für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis.“ Das Netzwerk wird vom hessischen Wirtschaftsministerium und vom Wissenschaftsministerium gefördert.
Nähere Informationen über alle Beiträge hessischer Hochschulen auf der CeBIT 2004 sind in der Broschüre „Kooperationspartner in Forschung und Innovation“ des Hessischen Wissenschaftsministeriums zu finden und im Internet unter der Homepage des Ministeriums abrufbar. Die Internet-Adresse lautet: http://www.hmwk.hessen.de/md/content/forschung/cebit_2004.pdf.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst