Pressemitteilung Nr. 40 / 2004 vom 23.03.2004

zurück

Nano-Truck macht vier Tage Station vor Hessischem Landtag

Wissenschaftsminister Udo Corts eröffnet Ausstellungsfahrzeug und lädt ein zu „Tage der Nanotechnologie“ im Rathaus Wiesbaden

Wiesbaden – Hessens Wissenschaftsminister Udo Corts hat heute den „Nano-Truck“ des Bundesforschungsministeriums eröffnet, der für vier Tage in Wiesbaden auf dem Schlossplatz zwischen Hessischem Landtag und Rathaus Station macht. „Bis zum Freitag können Interessierte den Truck kostenlos besuchen und die Welt der Nanotechnologie „live“ erleben,“ sagte Corts. Das Ausstellungsfahrzeug verwandelt sich vor Ort in eine mobile Erlebniswelt: Zahlreiche Exponate, darunter Messgeräte, die Atome sichtbar machen, oder Oberflächen mit Nanobeschichtung, die sich als kratzfest erweisen, vermitteln auf anschauliche Weise das Thema Nanotechnologie. „Besucher erhalten einen ersten Einblick in die Welt kleinster Dimensionen und Zukunftstechnologien“, so der Minister.

Corts verwies außerdem auf die „Tage der Nanotechnologie“ im Zuge der großen Bildungskampagne TEKNO-NOW. Parallel zu der Ausstellung im Nano-Truck seien Interessierte am 24., 25. und 26. März, täglich zwischen 9.30 Uhr und 12.00 Uhr, eingeladen in den Großen Sitzungssaal des Wiesbadener Rathauses zu spannenden Präsentationen und Vorträgen hessischer Nano-Wissenschaftler. Das Programm der „Tage der Nano-technologie“ in Wiesbaden erhalten Interessierte auf den Internetseiten des Wissenschaftsministeriums unter: http://www.hmwk.hessen.de/aktuelles_presse/neues/.

Die „Tage der Nanotechnologie“ sind Teil der Offensive des Landes für die Nanowissenschaften, die vom Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium gemeinsam getragen wird. Mit dem im März gegründeten NanoNetzwerk Hessen werden die hessischen Universitäten und Fachhochschulen ihre Kooperation stärken und Aktivitäten in Forschung und Lehre aufeinander abstimmen. Das Netzwerk bietet darüber hinaus den rund 200 hessischen Unternehmen, die sich mit dieser Zukunftstechnologie beschäftigen, die Chance zum Wissenstransfer.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst