Pressemitteilung Nr. 41 / 2004 vom 24.03.2004

zurck

Wissenschaftsstaatssekretär Prof. Dr. Leonhard und Oberbürgermeister Diehl eröffnen Tekno-Now-Special zur Nanowissenschaft

Vorlesungsreihe „Tage der Nanotechnologie” im Wiesbadener Rathaus – Alle interessierten Bürger sind eingeladen

Wiesbaden – Die Vorlesungsreihe „Tage der Nanotechnologie“ haben Hessens Wissenschaftsstaatssekretär Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard und Wiesbadens Oberbürgermeister Hildebrand Diehl im Rahmen der Bildungskampagne TEKNO-NOW am Mittwochmorgen im Großen Sitzungssaal des Rathauses eröffnet. Direkt vor dem Rathaus parkt in dieser Woche der Nano-Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wissenschaftsminister Udo Corts und Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel haben mit Unterstützung von Landtagspräsident Norbert Kartmann und Oberbürgermeister Diehl als Hausherr kurzfristig eine Vorlesungsreihe, die in die Welt der Nanotechnologie entführt, organisiert.

Bis Freitag werden Nanowissenschaftler hessischer Hochschulen jeweils zwischen 9.30 und 12 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Vorträge und Demonstrationen aus der Welt des Winzigen präsentieren. „Die Nanotechnologie“, so Staatssekretär Prof. Leonhard zur Eröffnung der Reihe, „ ist in unserem Alltag schon vielfach präsent, ob es sich um kratzfeste Beschichtungen von Autos, verbesserte Festplatten von Computern oder neuartige medizinische Anwendungen handelt. Dies wird in Zukunft in noch erheblich größerem Umfang der Fall sein als heute, deshalb zählen die Nanowissenschaft und ihre Umsetzung in der Praxis zu den wichtigsten Technologien der Zukunft.“

„Mit den hessischen Universitäten und Fachhochschulen, die sich vor wenigen Wochen zum „NanoNetzwerkHessen“ zusammengeschlossen haben, um ihre Forschung besser zu koordinieren, ist Hessen auf dem Gebiet der nanotechnologischen Wissenschaft Spitzenklasse“, stellte Prof. Dr. Leonhard fest. Dies gelte aber auch für die Umsetzung in der Wirtschaft, denn schon heute beschäftigten sich mehr als 200 Betriebe in Hessen mit dieser Schlüsseltechnologie.

Zur Begrüßung hat auch der Wiesbadener Oberbürgermeister die Bedeutung der Nanotechnologie hervorgehoben. Als er von den Planungen zur Vorlesungsreihe erfahren habe, sei er sofort bereit gewesen, in dieser Zeit den Sitzungssaal des Rathauses zur Verfügung zu stellen. „So können alle Interessierten hier spannende Vorträge hören und vorher oder nachher den Nano-Truck vor der Tür besuchen“, betonte Diehl. Er freue sich besonders über den Beitrag der Fachhochschule Wiesbaden, die eine interaktive Präsentation zum Thema vorstellte.

Der Nano-Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung verwandelt sich vor Ort in eine mobile Erlebniswelt, die Nanotechnologie auf verschiedensten Darstellungsebenen präsentiert. Gerade für Hessen seien der Truck sowie die Vorlesungsreihe ein passender Bestandteil der Bildungskampagne TEKNO-NOW, mit der die Hessische Landesregierung, die Hochschulen, Wirtschaftsverbände, Unternehmen und Medien junge Leute zu einem Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften motivieren wollen. „Gerade die Nanotechnologie“, so der Staatssekretär, “bietet nicht nur faszinierende Forschungsmöglichkeiten, sondern auch interessante Arbeitsplätze. Das wollen wir den jungen Leuten vermitteln.“

zurck

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst