Pressemitteilung Nr. 55 / 2004 vom 07.04.2004

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Hessens Wissenschaftsminister wirbt international fĂŒr deutsche Hochschulen

Konzertierte Aktion „Internationales Marketing fĂŒr den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland“ bestellt Udo Corts zum stellvertretenden Vorsitzenden

Wiesbaden - Der hessische Wissenschaftsminister Udo Corts ist von der Bund-LĂ€nder-Kommission (BLK) zum stellvertretenden Vorsitzenden der so genannten Konzertierten Aktion „Internationales Marketing fĂŒr den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland“ (KAIM) bestellt worden. Er ist damit neuer Vertreter der LĂ€nderseite und tritt die Nachfolge des ehemaligen Bayrischen Staatsministers Zehetmair an, der diese Position seit April 2001 bis zum Ausscheiden aus seinem Amt bekleidete. Den Vorsitz hat die Bundesbildungsministerin inne.

Die KAIM besteht aus 35 staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen, die weltweit als „Dachkampagne“ fĂŒr den Bildungsstandort Deutschland werben und dessen AttraktivitĂ€t steigern wollen. Die Aktionen sind sehr vielfĂ€ltig: So geht es nicht nur darum, fĂŒr den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland zu werben. Ziel ist auch, das Studienangebot stĂ€rker zu internationalisieren sowie auslĂ€ndische Wissenschaftler und Studierende anzuwerben und die Rahmenbedingungen fĂŒr Studienaufenthalte im Ausland zu verbessern.

Kenntnisse im Internationalen staatlichen Marketing eignete sich Corts als Unterabteilungsleiter fĂŒr die Politische Öffentlichkeitsarbeit Ausland im Bundespresseamt an, aber auch als Pressereferent der Deutschen Botschaft Canberra in Australien. Zudem ist Hessen bei der Internationalisierung des Studiums in den vergangenen Jahren zum Vorzeige-Bundesland geworden. Als hessischer Wissenschaftsminister kann Corts auf das bundesweit einmalige und sehr erfolgreiche Netzwerks der Hessischen Internationalen Summer Universities (ISU) verweisen, an dem sich alle hessischen Hochschulen beteiligen und das immer grĂ¶ĂŸeren Zulauf an Studierenden aus dem europĂ€ischen und nicht-europĂ€ischen Ausland bekommt.

Mit dem Internetauftritt und Informationsmaterial „Study in Hessen“ als wichtige Informationsgrundlage fĂŒr auslĂ€ndische Studierende kann Hessen zudem auf ein gut aufgebautes Marketing-Konzept verweisen, das Interessierten auf Englisch einen nĂŒtzlichen und umfassenden Einblick in die hessische Studienlandschaft bietet. Schließlich finden sich in Hessen auch die meisten akkreditierten Bachelor- und Master-StudiengĂ€nge, ein weiterer Beleg fĂŒr die Internationalisierung der hessischen Bildungslandschaft.

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