Pressemitteilung Nr. 56 / 2004 vom 14.04.2004

zurück

Minister Udo Corts fördert Film- und Drehbuchprojekte

Hessische Filmförderung macht mit 717.000 Euro 40 neue Projekte möglich

Wiesbaden - Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, wird 30 neue Film- und Drehbuchprojekte mit einer Summe von über 330.000 Euro unterstützen. Gemeinsam mit der kulturellen Filmförderung des Hessischen Rundfunks wird die Hessische Filmförderung über 40 Projekte fördern mit einer Gesamtsumme von über 717.000 Euro. „Hessen ist ein Filmland. Etwa 20 000 Personen arbeiten in dieser Branche und in der Postproduktion steht das Land deutschlandweit an der Spitze. Das Potenzial wollen wir noch stärker fördern, soweit möglich auch mit finanziellen Mitteln“, sagte Corts. Schon zweimal hat der Minister die Filmschaffenden des Landes in Wiesbaden versammelt, um gemeinsam mit ihnen Strategien zur Stärkung der Filmbranche Hessens zu erarbeiten und ihr national und international mehr Ansehen zu verschaffen.

Zusammen mit dem Hessischen Rundfunk wird Corts sieben Filmprojekte unterstützen. Dazu gehört Ulrich Köhlers neues Spielfilmprojekt „Montag kommen die Fenster“, das mit 100.000 Euro gefördert wird. Der junge Regisseur hatte im Jahr 2002 für seinen ersten Spielfilm „Bungalow“, der im Norden Hessens spielt, den Hessischen Filmpreis erhalten.

Für die Dokumentarfilmprojekte „The Spirit of Place“ und „Die Mond-verschwörung“ erhalten die Hessischen Filmemacher Christoph Schuch und Thomas Frickel ebenfalls die gemeinsame Förderung des Ministeriums und des Hessischen Rundfunks.Das Ministerium unterstützt weiter den Dokumentarfilm „Wir sehen voneinander“ von der Filmemacherin Lilo Mangelsdorff, die für ihren Film „Damen und Herren ab 65“ unter anderem den Preis der Deutschen Filmkritik erhielt. Die Fördersumme beträgt 30.000 Euro.

Der Minister wird außerdem drei Hochschulprojekte fördern und in Kooperation mit dem Drehbuchcamp in Wiesbaden elf Stipendien vergeben. Die drei Hochschulabschlussfilme haben die Arbeitstitel „Ego Sum Alpha et Omega“, „Mit Faust und Seele“ und „Scheibe A. Porträt eines Hauses“. Die Hochschulfilmprojekte erhalten zusammen eine Förderung in Höhe von 44.000 Euro.

Alle Film- und Drehbuchprojekte wurden von zwei unabhängigen Jurys ausgewählt und zur Förderung empfohlen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst