Pressemitteilung Nr. 85 / 2004 vom 17.06.2004

zurück

„Ein Stück Europa nach Hessen geholt“

Wissenschaftsminister Udo Corts eröffnet Theater Biennale / Land unterstützt Festival mit 650.000 Euro

Wiesbaden – „Es ist uns gelungen, ein Stück Europa nach Hessen zu holen“. Mit diesen Worten hat der hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, heute in Wiesbaden seine Freude über das Zustandekommen der Theater Biennale geäußert. Der Minister hatte zu Beginn seiner Amtszeit den Vorschlag des Intendanten des Staatstheaters in Wiesbaden, Dr. Manfred Beilharz, begeistert aufgegriffen und sich in der Region für das Festival eingesetzt. Heute Abend wird Corts die Biennale eröffnen. Das Land unterstützt das internationale Theater-Festival mit 650.000 Euro.
„Die Biennale sollte nicht wie bisher auf eine Stadt beschränkt sein, sondern erstmals eine regionale Veranstaltung werden“, hob Corts hervor. „Europäisch Denken heißt über den Tellerrand hinausschauen. Daher freue ich mich sehr, dass Wiesbaden und Frankfurt eines der bedeutendsten europäischen Theaterfestivals zur gemeinsamen Sache gemacht haben. Das fördert die kulturelle Identität der Region Rhein-Main.“
Während der Biennale, die bisher in Bonn stattfand, erleben Interessierte aus der ganzen Welt, was Theater und Autoren der Nationen zu einer europäischen Bühnen-Kultur beitragen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst