Pressemitteilung Nr. 88 / 2004 vom 20.06.2004

zurück

Kunstminister gratuliert der Archäologischen Gesellschaft in Hessen zum 25jährigen Bestehen

Udo Corts: „Ehrenamtliches Engagement gewinnt in unserer Gesellschaft an Bedeutung“

Wiesbaden - Zu ihrem 25jährigen Bestehen hat der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, der Archäologischen Gesellschaft in Hessen e.V. gratuliert - ein Ereignis das mit einem Festakt am 20. Juni 2004 in Bad Nauheim gefeiert wird.
Er dankte der Archäologischen Gesellschaft für ihr Engagement, vor allem für den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder, die sich der Bodendenkmalpflege annähmen. „Gerade der Einsatzes über das gesetzlich Gebotene hinaus, gewinnt in unserer Gesellschaft an Bedeutung“, so Corts. Hessen habe deshalb mit seiner Landes-Ehrenamtsagentur auf dieses gesellschaftliche Bedürfnis reagiert und damit eine Einrichtung geschaffen, die bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement fördere. Die Arbeit von Vereinen wie der Archäologischen Gesellschaft solle dadurch unterstützt und positive Bedingungen für bürgerschaftliches Engagement geschaffen werden.
Nachdrücklich dankte der Minister der Archäologischen Gesellschaft auch für ihr finanzielles Engagement zugunsten der Bodendenkmalpflege. „Die Gesellschaft hat dort Hilfestellung geleistet, wo die staatliche Denkmalpflege an ihre finanzielle Leistungsgrenze gestoßen ist“, sagte der Minister. Zum Beispiel sei die technische Ausstattung der Werkstatt des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen anlässlich der Ausgrabung und Erforschung der Fürstengräber auf dem Glauberg verbessert worden.
Der Minister hob zudem hervor, dass die Archäologischen Gesellschaft in Hessen auch immer mit der Zeit gegangen sei. So habe sie – ursprünglich ganz auf die Archäologie ausgerichtet – inzwischen auch die paläontologische Denkmalpflege zu ihrem Anliegen gemacht. Nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz sind auch Fossilien Bodendenkmäler.
Die Archäologische Gesellschaft in Hessen e.V. versteht sich in erster Linie als Förderer der archäologischen und paläontologischen Denkmalpflege. Zahlreiche Projekte wurden seit ihrem Gründungsjahr 1979 unterstützt. Sie will das Interesse an Rettung, Pflege und Erhalt paläontologischer, vor- und frühgeschichtlicher Kulturdenkmäler wecken, unterstützt wissenschaftliche Ausgrabungen, die staatliche Denkmalpflege, Publikationen und Ausstellungen. Die Archäologische Gesellschaft in Hessen e.V. finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Sie ist als gemeinnützig anerkannt.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst