Pressemitteilung Nr. 90 / 2004 vom 21.06.2004

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Verleihung des 5. Hessischen Mathematikpreises während des TEKNO-NOW-Tages beim Hessentag in Heppenheim

Wissenschaftsminister Udo Corts zeichnet vier Gewinner aus Friedberg, Oberursel, Fritzlar und Bensheim aus

Wiesbaden/Heppenheim - Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, hat heute während des Hessentages in Heppenheim die vier Gewinner des 5. Hessischen Mathematik-Wettbewerbs ausgezeichnet. Die Gewinner sind Martin Kreh von der Augustinerschule, Friedberg; Philipp Fischer vom Gymnasium Oberursel; Dachuan Li von der König-Heinrich-Schule, Fritzlar, und Andreas Parschau vom Alten Kurfürstlichen Gymnasium, Bensheim. Sie erreichten bei dem Wettbewerb die höchstmögliche Punktzahl. Über 5 300 Elftklässler aus 164 Hessischen Schulen versuchten sich in diesem Jahr freiwillig an der zum Teil recht kniffligen Wettbewerbs-Klausur.

„Über diese Rekordbeteiligung freut sich nicht nur der Veranstalter des Wettbewerbs, das Zentrum für Mathematik in Bensheim“, sagte Udo Corts, der die Preise des Mathematik-Wettbewerbs in Vertretung von Kultusministerin Karin Wolff übereichte. Mathematik sei eine Disziplin, die augenscheinlich eine wachsende Zahl von hessischen Schülern begeistere. Dies freue ihn insbesondere in Hinblick auf die große Mitmach-Aktion und Ausstellung "Niemand ist zu klein, ein Einstein zu sein", die das Wissenschaftsministerium gemeinsam mit dem Hessischen Sozialministerium im ehemaligen Foyer der Heppenheimer Sparkasse während des Hessentags veranstaltet. Die Ausstellung spricht Kinder und Jugendliche ebenso an wie Erwachsene und will zur Beschäftigung mit Natur- und Technik anregen.

Beim TEKNO-NOW-Tag in Heppenheim stellt sich die Technische Universität Darmstadt mit zwei Entwicklungen aus ihren Labors vor: Die Besucher haben die Gelegenheit, einen elektromechanischen Dartspieler herauszufordern und im Fußball gegen die Roboter-Mannschaft "Darmstadt Dribbling Dackels“ anzutreten. Außerdem kann die Wanderausstellung des Gießener Mathematikums besichtigt werden.

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