Pressemitteilung Nr. 98 / 2004 vom 30.06.2004

zurück

Nachwuchsfestival JUNGER JAZZ IM HOF am kommenden Samstag

Starformation am Sonntag: BARRELHOUSE JAZZBAND aus Frankfurt

Wiesbaden – Ein besonderes Wochenende erwartet alle Fans von JAZZ IM HOF und solche, die es werden wollen. Am Samstag, den 03. Juli, beginnt ab 16:30 Uhr das Nachwuchsfestival JUNGER JAZZ IM HOF mit vier Bands. Am folgenden Sonntag in der Hauptreihe werden dann ab 11 Uhr altbekannte Stars aus Frankfurt auf der Bühne stehen: Die Musiker der BARRELHOUSE JAZZBAND. Zwei tolle Jazztage also im Herzen der Landeshauptstadt.
Von der vierköpfigen Formation bis zur Big Band reicht das Angebot beim Nachwuchsfestival JUNGER JAZZ IM HOF. Dabei hat das SMOKE REVIVAL ORCHESTRA (SRO), die Big Band der Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen, den weitesten Anreiseweg. 1986 gegründet und dann natürlich in immer wieder neuer Besetzung, hat das SRO schon verschiedene Auszeichnungen erhalten und an einer ganzen Reihe nationaler und internationaler Festivals teilgenommen. Lokalmatadoren sind die jungen Leute der ELLY HEUSS BIG BAND aus Wiesbaden. 1977 gegründet, kann auch sie über viele Auftritte weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus verweisen.
Aktuell preisgekrönt ist die Band TAKE 4 aus Frankfurt. Die vier jungen Männer um den lyrischen Trompeter Dennis Sekretarev erreichten beim Landesfinale „Jugend jazzt“ im Mai in Schlüchtern auf Anhieb den zweiten Platz. Mit Begeisterung haben vier weitere junge Musiker um die Sängerin Silvia, die aus Wiesbaden und Mainz kommen, „normale“ Instrumente, elektronische Filterbässe, Rechnerbeats und Synthesizer miteinander kombiniert. Aus dem jazzbetonten Experimentieren hat die Band gleich ihren Namen abgeleitet: DIE SPIELWIESE.
Am nächsten Tag, Sonntag, den 04. Juli wird ab 11 Uhr eine Formation auf der Bühne stehen, die in den vielen Jahren ihres Bestehens Stil prägend gewirkt hat und deren Stücke vielfach Hits geworden sind. Die Musiker der BARRELHOUSE JAZZBAND aus Frankfurt servieren „Classic Jazz, made in 2004“.
Das sechsstündige Nachwuchskonzert am kommenden Samstag wie auch das dreistündige Konzert am Sonntag kosten beide jeweils 6 Euro Eintritt. Eingang ist an der Luisenstrasse 10 in Wiesbaden.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst