Pressemitteilung Nr. 118 / 2004 vom 21.07.2004

zurück

CHARLY ANTOLINI`S JAZZPOWER & DAVID GAZAROV bei JAZZ IM HOF

Weltberühmter schweizer Drummer und Starpianist gemeinsam auf der Bühne in Wiesbaden

Wiesbaden – Ein Stelldichein ganz besonderer Art wird es am kommenden Sonntag, dem 25. Juli 2004 auf der Open-air-Bühne bei JAZZ IM HOF geben: CHARLY ANTOLINI, der weltberühmte Schweizer Drummer, kommt mit seiner Band JAZZPOWER und dem Pianisten DAVID GAZAROV. Während ANTOLINI schon „im Hof“ zu Gast war, kommt GAZAROV zum ersten Mal.

CHARLY ANTOLINI zählt seit 48 Jahren zu den Spitzen-Schlagzeugern im Jazz, und wer ihn erlebt, kann diese lange „Dienstzeit“ kaum glauben. Wie ein Wirbelwind bewegt er sich hinter seiner „Schießbude“. Geboren in Zürich, erhielt er seine handwerkliche Ausbildung in einer der berühmten Tambourenschulen der Stadt. Seitenlang ist die Liste der berühmten Namen der Jazzszene, die in seiner musikalischen Biografie als Partner stehen. Sie reicht –rein alphabetisch gesehen - von Bruce Adams und Sidney Bechet über Eugen Cicero, Wolfgang Dauner, Barbara Dennerlein, Benny Goodman, Dusko Goykowicch, Lionel Hampton, Albert Mangelsdorff, Baaden Powell und viele andere bis zu Jiggs Whigham, Roy Williams, Jimmy Woody und Glenn Zotolla.

Es gibt kein internationales Jazz-Festival, bei dem CHARLY ANTOLINI nicht bekannt ist, und groß ist die Zahl seiner bisherigen Fernsehauftritte, von den vielen Auszeichnungen und Ehrungen ganz zu schweigen. ANTOLINI gilt als einer der großen Schlagzeug-Virtuosen unserer Zeit. Musikalische Leidenschaft und eine unglaubliche Technik sind sein Markenzeichen.

1976 gründete ANTOLINI seine eigene Formation JAZZPOWER, mit der er auf fast allen bedeutenden Jazz-Bühnen schon gespielt hat. Nach Wiesbaden kommt der eidgenössische Star-Drummer mit internationaler Besetzung: CHARLY AUGSCHÖLL (Österreich/ Tenorsax, Altosax), ROCKY KNAUER (Kanada/ Bass), ANDREI LOBANOV (Russland/ Trompete) und DAVID GAZAROV (Deutschland/Klavier).

DAVID GAZAROV, geboren in Aserbaidschans Hauptstat Baku, kam bereits als Kind in Kontakt zum Jazz: Sein Vater leitete eine große Big Band. DAVID trat als Zwanzigjähriger bei den Jazz-Festivals in Eriwan, St. Petersburg und Moskau auf und gewann schon während seines Studiums in Moskau renommierte Preise, so beim „Ersten russischen Jazzwettbewerb“ und beim „Internationalen Wettbewerb für Jazz-Piano“ in Kalisz/Polen.
Seit 1991 lebt GAZAROV in seiner Wahlheimat München, seit 1998 ist er Deutscher. Er glänzt bei Jazz-, ebenso wie bei Klassik-Festivals. Mit vielen berühmten Jazzern spielte und spielt er zusammen, so auch mit CHARLY ANTOLINI.
Am kommenden Sonntag um 11 Uhr beginnt das Konzert bei JAZZ IM HOF (Eingang Luisenstraße), wer einen Sitzplatz möchte, sollte rechtzeitig kommen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst