Pressemitteilung Nr. 130 / 2004 vom 30.08.2004

zurück

THE DAY AFTER TOMORROW, SPIDER-MAN und SHARK TALE in Frankfurt

Staatsminister Udo Corts: „Besondere Bedeutung des ’European Festivals for Production and Visual Effects’ - eDIT/VES – für die Region“.

Wiesbaden / Frankfurt - Zum siebten Mal präsentiert eDIT | VES – The European Festival for Production and Visual Effects – vom 26. bis 28. September 2004 im CineStar METROPOLIS in Frankfurt am Main herausragende Arbeiten der digitalen Filmbearbeitung und Postproduktion. Dabei ist es in diesem Jahr durch die erfolgreiche Kooperation mit der Visual Effects Society von Amerika (VES) möglich geworden, wieder den hervorragenden Spezialisten der führenden Hollywood-Studios wie Paramount und ILM über die Schulter zu schauen.

Das Programm des Festivals wird Einblicke in die faszinierende Arbeit der digitalen Bildgestaltung bieten und das „Making of“ unzähliger atemberaubender Filmszenen erklären. Minister Corts zeigte sich beeindruckt, wie Geschichten – also Texte - am Computer in lebende Bilder umgesetzt werden. Besonders verblüffend seien etwa Spezialeffekte in „The Day after Tomorrow“ oder das mühelose Springen eines Spider-Man von Hochhaus zu Hochhaus. „Das sind spielerische Effekte mit einem enormen wirtschaftlichen Potenzial“, sagte Minister Corts. Hessen und besonders das Rhein-Main-Gebiet seien in der digitalen Bildbearbeitung schon jetzt in Europa führend und noch immer weiter ausbaufähig. „Wir wollen die in Hessen günstigen Bedingungen für die Postproduktion noch stärker entwickeln“. Eine hervorragende Voraussetzung sei hierzu eben auch die Entwicklung des „eDIT | VES“-Festivals zu einer europaweit einmaligen Veranstaltung. Staatsminister Udo Corts ist Schirmherr des Festivals.

Einen Schwerpunkt bildet auch in diesem Jahr wieder die Nachwuchsförderung im Rahmen der eDIT:eDucation. Minister Corts warb insbesondere für einen Kurs, in dem die Teilnehmer Profis „in die Karten“ schauen können. Speziell für Schülerinnen und Schüler, Studenten und Auszubildende biete sich hiermit eine gute Gelegenheit, in die vielfältigen Berufsfelder der Film- und Postproduktion einmal „hineinzuschnuppern“.


Den Veranstaltern des eDIT | VES-Festivals ist es gelungen eine exklusive Benefiz-Sondervorführung des Films SHARK TALE (deutscher Titel: GROSSE HAIE – KLEINE FISCHE) als Benefiz - Vorpremiere am 24. September 2004 im CineStar Metropolis in Frankfurt zu akquirieren. (US-Start ist der 1. Oktober, Bundesstart der 14. Oktober 2004).
Der Erlös der Veranstaltung soll dem VACCINE FUND, einer internationalen Stiftung, die zum Ziel hat, alle Kinder der Dritten Welt gegen Meningitis, Gelbfieber und Hepatitis zu impfen, zukommen. Schirmherr der Veranstaltung ist ebenfalls Herr Staatsminister Udo Corts.

Das eDIT/VES – Festival würdigte Minister Corts als wichtigen Bestandteil der Filmförderung der Landesregierung, durch die der Filmstandort Hessen weiter profilie

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst