Pressemitteilung Nr. 141 / 2004 vom 17.09.2004

zurück

Hochschulabkommen zwischen Hessen und der University of Massachusetts

Wissenschaftsminister Udo Corts für eine Woche in den USA

Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, ist heute zu einer einwöchigen Reise in die USA aufgebrochen. Anlass der Reise sind die Unterzeichnung eines Hochschul-Abkommens mit der University of Massachusetts, eine „public lecture“ des Ministers in Princeton sowie Gespräche über die Einrichtung eines in New York geplanten Verbindungsbüros der hessischen Hochschulen.

In Boston wird der Minister ein Grußwort bei der Tagung über „Deutsche Nachwuchswissenschaftler in den USA - Hochschul- und Wissenschaftspolitik in Deutschland und Europa, Perspektiven und Herausforderungen“ sprechen. Gegenstand der Tagung wird es sein, Gründe für die Abwanderung deutscher Wissenschaftler in die USA zu analysieren und Strategien zu entwickeln, den Wissenschaftsstandort Deutschland attraktiver zu machen.

Ebenfalls in Boston wird Corts eine Vereinbarung mit der University of Massachusetts, einem Zusammenschluss der staatlichen Universitäten dieses Bundesstaates, unterzeichnen. Die Vereinbarung sieht den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern sowie von Erfahrung in der Administration zwischen hessischen Universitäten und der University of Massachusetts vor. Anlässlich der Unterzeichnung wird Corts auch mit dem Präsidenten und den Kanzlern der University of Massachusetts zusammentreffen.

In Princeton wird der Minister einen öffentlichen Vortrag in der Woodrow Wilson School, die der Universität Princeton angehört, halten und Institute dieser traditionsreichen Hochschule besuchen.

Corts wird zum Abschluss seiner Reise das in New York geplante Verbindungsbüro der hessischen Hochschulen beim DAAD besichtigen und mit dem Leiter des New Yorker DAAD Büros über die künftigen Aktivitäten sprechen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst