Pressemitteilung Nr. 159 / 2004 vom 03.11.2004

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Spannende Themen aus Naturwissenschaft und Technik für Schreibtalente in der Schule

Kultusministerin Wolff, Wissenschaftsstaatsekretär Prof. Dr. Leonhard und Opel-Markenvorstand Visser stellen bundesweit einmaliges Projekt „Tekno-Reporter“ innerhalb der Kampagne Tekno-Now vor

Wiesbaden – Mit „Tekno-Reporter“ haben Karin Wolff, Hessens Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin, Wissenschaftsstaatssekretär Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard und Opel-Markenvorstand Alain Visser gestern im Zentrum „Opel-Live“ in Rüsselsheim einen bundesweit einmaligen Wettbewerb für schreibbegeisterte Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Dabei geht es um die Umsetzung naturwissenschaftlicher und technischer Themen.
„Eine große, aber sehr lohnende Herausforderung für die beteiligten Schüler“, wie Kultusministerin Wolff sagte. Wissenschaftsstaatssekretär Prof. Dr. Leonhard wies darauf hin, dass naturwissenschaftliche oder technische Themen die Öffentlichkeit gemeinhin erst durch Vermittlung der Medien erreichen: „Unsere Tekno-Reporter aber werden selbst die Medien-Vermittler sein.“

Eine ganze Reihe von Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft werden demnach alle interessierten Schüler zu Besichtigungen und Präsentationen einladen. Finden diese
Einblicke in spannende Produktions- und Forschungsbereiche ihren Niederschlag in Schülerzeitungen oder auf Websites, wird eine Jury über die Vergabe attraktiver Preise entscheiden. Erster Preis ist eine Reise für zwei Personen nach Paris mit Besuch der Cité des Sciences et de l`Industrie in La Vilette.

Die Teilnahme lohnt sich aber nicht nur für die späteren Gewinner, denn in zwanzig vorbereitenden Veranstaltungen werden die Schülerzeitungsredakteure und die, die es werden wollen, mit journalistischem Rüstzeug vertraut gemacht. Als Partner stellen sich dafür Lehrende und Lernende des Studiengangs Online-Journalismus der Fachhochschule Darmstadt, Journalisten aus Hessen und Vertreter des Vereins Jugendpresse Hessen e.V. zur Verfügung.

Um spannende Themen für die Artikel zu liefern, haben sich renommierte Unternehmen und Forschungsinstitute bereit erklärt, interessante Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren. Das sind neben der Adam Opel AG die Firmen Merck KGaA, Merz Pharma, Siemens Medical Solutions, Bombardier, Wintershall und WINGAS, Buderus, Wagner Solartechnik, das European Space Operations Centre (ESOC) und die Gesellschaft für Schwerionenforschung.
Die Themen reichen von der Konstruktion von Autos und Lokomotiven über die Gewinnung von Erdöl und Erdgas, Solarenergie, den Einsatz von Farbpigmenten, modernste Tumortherapie und den Kampf gegen Alzheimer bis zur Erforschung des Weltraums.

Mit dem Projekt sollen Naturwissenschaften und Technik nicht nur zum Thema in Schülerzeitungen werden. Vielmehr soll darüber hinaus auch auf die zunehmende Bedeutung von Kommunikation für Wissenschaftler und Techniker aufmerksam gemacht werden. Wer sich heute für eine Ausbildung in Natur- oder Technikwissenschaften entscheide, müsse sich darüber im Klaren sein, dass er seine spätere Arbeit nicht im stillen Kämmerlein werde erledigen könne. Dabei gehe es um die Vermittlung dieser Arbeit nach außen, aber auch um die zunehmende Kommunikation sehr unterschiedlicher Wissenschafts- und Technikbereiche untereinander, so Karin Wolff und Leonhard.

Das Projekt „Tekno-Reporter“ ist Bestandteil der Bildungskampagne Tekno-Now, in deren Rahmen die Hessische Landesregierung, die Hochschulen in Hessen sowie eine ganze Reihe von Wirtschaftsverbänden, Unternehmen und Medien bei Schülerinnen und Schülern für ein Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften werben.

Die Broschüre „Tekno-Reporter“ wird an alle Gymnasien und Gesamtschulen in Hessen versandt. Sie kann aber auch über die Homepage www.tekno-now.de oder per Fax unter 0611/32 32 99 bestellt werden.





Kontakt:Dr. Riedl & Partner, Telefon: 069-5979-4310 oder 0172-60 48 158, E-Mail: Agentur@Dr-Riedl.de





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