Pressemitteilung Nr. 166 / 2004 vom 12.11.2004

zurück

In Hessen beginnt neues Kinozeitalter

Erste digitale Filmprojektion in Kassel / Landesregierung fördert EU-Projekt

Wiesbaden – Das digitale Kino startet in Hessen: Mit der digitalen Projektion des Films „The white Diamond“ von Werner Herzog hat das BALI Kino heute im KulturBahnhof Kassel ein neues Kinozeitalter begonnen. Der Film läuft im Rahmen des Projekts „European DocuZone“ der Europäischen Union, das sich für die Einführung des digitalen Films einsetzt. Die Hessische Landesregierung will das Kinoprojekt „European DocuZone“ fördern, an dem sich zehn hessische Kinos beteiligen sollen. Über 80.000 Euro sind im Haushaltsentwurf 2005 für die Modernisierung und Digitalisierung veranschlagt.

„Die Qualität der Filmvorführungen steigt, und auch hochwertige kleine Filme erhalten ein größeres Forum, da die hohen Kosten wegfallen, die bisher durch die Vervielfältigung der 35mm-Filme entstanden“, sagte Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts. Das Ministerium, die Hessische Filmförderung und das Film- und Kinobüro Hessen beraten und unterstützen die Kinobetreiber bei ihren Planungen zur Einführung der digitalen Technik. Die Modernisierung und Digitalisierung des Abspiels stellen insbesondere die Programmkinos, Filmkunsttheater und Kommunalen Kinos vor Herausforderungen.

Im Rahmen des europaweiten Projektes werden in Deutschland und sieben weiteren EU-Mitgliedsstaaten - Frankreich, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowakei, Spanien und Großbritannien- an diesem Wochenende den Kino-Besucher digital produzierte Dokumentarfilme über einen Server und einen entsprechenden Videoprojektor erreichen. Bis zum Frühjahr 2005 sollen europaweit über 180 Kinos an das Netzwerk angeschlossen sein.

Bis Frühjahr 2005 werden sich folgende hessischen Kinos an dem Projekt „European DocuZone“ beteiligen:

Kino Traumstern, Lich
Mal sehn -Kino, Frankfurt
Harmonie, Frankfurt
Caligari -Filmbühne, Wiesbaden
Capitol, Witzenhausen
Filmforum- Höchst, Frankfurt
Citydome, Darmstadt

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst