Pressemitteilung Nr. 183 / 2004 vom 16.12.2004

zurück

JAZZ IM HOF 2005 mit vielen Höhepunkten

Kunstminister Udo Corts stellt wichtige Formationen der Sommersaison vor – Karten als Weihnachtspräsent erhältlich

Wiesbaden – Einen Ausblick auf die Saison JAZZ IM HOF 2005 hat Udo Corts, Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst, jetzt in Wiesbaden gegeben. „Auch die 17. Saison im Sommer nächsten Jahres wird wieder erstklassigen Jazz bieten, und die Freundinnen und Freunde unserer Reihe können sich auf hervorragende Konzerte freuen“, betonte Corts. Dabei werden nach den Worten des Ministers die sehr moderaten Eintrittspreise auch im kommenden Jahr beibehalten.

Nach den Niederlanden in der diesjährigen Saison wolle man im nächsten Sommer Polen zum Schwerpunktland von JAZZ IM HOF machen, erläuterte der Minister: „Aus unserem polnischen Nachbarland kommen ganz hervorragende Jazzmusiker, die unsere Reihe im Lauf der vergangenen Jahre immer wieder bereichert haben.“ JAZZ IM HOF 2005 werde am 5. Juni 2005 mit der DIXIE COMPANY POZNAN eröffnet. Udo Corts: „Poznan ist die Hauptstadt unserer hessischen Partnerregion Wielkopolska, und ab Mai kommenden Jahres werden wir das fünfjährige Bestehen dieser Partnerschaft feiern. Bundesweit wird außerdem das deutsch-polnische Jahr gefeiert.“

Emil Mangelsdorff, der bekannteste Jazzmusiker Hessens, feiert im nächsten Jahr seinen 80. Geburtstag. „Selbstverständlich“, so Minister Corts, “werden wir Emil Mangelsdorff auch bei JAZZ IM HOF Tribut zollen. Mit seiner Band wird sein Auftritt einer der Höhepunkt unserer kommenden Saison sein. Als Gast bei Emil Mangelsdorff wird der polnische Schlagzeuger Janusz Stefanski mit von der Partie sein, der Träger des Hessischen Jazzpreises 2003.“

Auch junge Stars werden das Programm wieder bereichern. Dazu gehört BARBARA DENNERLEIN; der Weltstar auf der Hammond-Orgel und Publikumsmagnet bei JAZZ IM HOF. Sie kommt diesmal mit einem Boogie-Duo. Neu im Hof wird MASHA BIJLSMA mit ihrer Band sein. Viele Vorschußlorbeeren gehen der jungen Niederländerin voraus, und man darf sehr gespannt sein. Nach längerer Pause kommt auch das hessische LANDESJUGEND-JAZZORCHESTER wieder in den Hof, das zu den Besten seiner Art in Deutschland zählt und auf zahlreichen Tourneen in Europa, Amerika, Asien und Afrika für große Beigeisterung sorgte.

Selbstverständlich werden nach den Worten des Ministers auch die beliebten einheimischen Formationen JURISTENBAND, BARRELHOUSE JAZZ BAND und VIVA CREOLE wieder dabei sein. „Das sind“, so der Minister, “ unsere Publikumslieblinge, und deshalb werden sie auch in der kommenden Saison selbstverständlich wieder auf der Bühne stehen.“ Das Programm von JAZZ IM HOF sei schon komplett, allerdings müssten noch einige Termine abgestimmt werden. Anfang des neuen Jahres aber werde man das komplette Programm fertig haben. „Natürlich“, so der Minister, „werden wir auch wieder JUNGEN JAZZ IM HOF haben. Ich freue mich, alle Fans unserer Reihe und die, die es werden, zur Eröffnung am 5. Juni 2005 begrüßen zu können.“

Wer übrigens noch ein Weihnachtspräsent für sich oder einen anderen Jazzfan sucht, kann bereits jetzt eine Dauerkarte zum Preis von € 42,- unter Tel. 0611/32-3233 oder über Fax 32-3299 für die Saison 2005 bestellen.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst