Pressemitteilung Nr. 3 / 2005 vom 13.01.2005

zurück

Katja Riemann Stargast bei Wohltätigkeitsgala für KinderHerz-TransplantationsZentrum

Minister Udo Corts wirbt für prominent besetzte Veranstaltung in Gießens Kongresshalle zugunsten schwer herzkranker Kinder

Gießen/Wiesbaden – Ein Weltstar wird in Gießen für ein Medizinisches Zentrum auf Weltniveau werben: Katja Riemann wird mit ihrem Jazz-Oktett am Freitag, den 25. Februar 2005, ab 19.30 Uhr in der Gießener Kongresshalle Stargast einer Wohltätigkeitsgala sein, die einen Teil der Mittel für die Einrichtung des demnächst am Gießener Klinikum entstehenden KinderHerz-TransplantationsZentrums erbringen soll. Das hat Udo Corts, Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst, heute in Wiesbaden mitgeteilt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Riemann und eine Reihe weiterer Künstler für diese Gala gewinnen konnten. Ministerpräsident Roland Koch wird die Schirmherrschaft übernehmen.“

Die Kinderheilkunde am Gießener Klinikum genießt international einen hervorragenden Ruf. Das gilt in besonderer Weise für Herztransplantationen. 1988 war die Gießener Klinik die erste außerhalb der Vereinigten Staaten, in der den Ärzten die erfolgreiche Transplantation eines Kinderherzes gelang. Das Land Hessen saniert die bestehende Kinderklinik derzeit in einem finanziellen Umfang von 25 Millionen Euro. Daneben, auf einem ehemaligen Spielplatz, wird noch in diesem Jahr mit dem Neubau eines Herztransplantationszentrums für Kinder begonnen.

Das Geld für die sechs Millionen Euro teure Inneneinrichtung soll aus Spendenmitteln zusammen kommen. Hier hat die Fördergemeinschaft für Kinderherzzentren die Führungsrolle übernommen und sammelt europaweit Spendengelder für diesen Zweck. Schon im Sommer konnte die Fördergemeinschaft einen ersten Scheck über 500.000 Euro an Ministerpräsident Koch übergeben. Auf der Suche nach weiteren Spendenmitteln entstand auf Initiative des Hessischen Wissenschaftsministeriums die Idee der Spendengala in der Gießener Kongresshalle.


Katja Riemann erklärte sich spontan bereit, mit ihrer Jazz-Formation an diesem Abend und zu diesem Zweck aufzutreten. Riemann gehört zu den international gefragtesten und bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Zu ihren vielen bisherigen Ehrungen zählt die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig 2003. Privat ist die Mutter einer Tochter Kinderbuchautorin und UNICEF-Botschafterin, und auf musikalischem Gebiet glänzt sie als Jazz-Sängerin.

Neben dem Katja Riemann Oktett werden der junge Liedermacher Robert Lütteke und die hervorragende Frankfurter Jazz-Formation „Blind in motion“ an der Gala teilnehmen. Gespannt sein darf man auch auf die Show zweier der bekanntesten Gießener Sportler, nämlich des mehrfachen Amateur-Weltmeisterpaars im Lateintanzen, Franco Formica und Okasana Nikiforova. Durch das Programm führt der bekannte hr-Moderator Hans Günter Heygen. Die Gala umfasst aber nicht nur ein exzellentes Show-Programm, auch ein Delikatessen-Buffet ist im Eintrittspreis von 45 Euro enthalten.

Veranstalter der Gala ist die Gießener Hochschulgesellschaft gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg. Medienpartner sind der Gießener Anzeiger und der Hessische Rundfunk. Hinzu kommen eine ganze Reihe weiterer Partner aus Wirtschaft und Verwaltung. Karten gibt es ab sofort bei den bekannten Gießener Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen sind unter 0611/32 32 33 und 0611/ 32 33 68 zu erhalten.

„Ganz unabhängig vom guten Zweck bieten wir eine außerordentlich attraktive Gala“, so Minister Udo Corts, „und wenn wir damit auch noch herzkranken Kindern helfen können, ist das doppelt gut.“Da die Gießener Kongresshalle nur eine begrenzte Platzkapazität hat, empfehlen die Veranstalter, frühzeitig Karten zu besorgen.“


zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst