Pressemitteilung Nr. 4 / 2005 vom 19.01.2005

zurück

Wissenschaftsminister und Hochschulpräsidenten zu Besuch in Brüssel

Udo Corts: Ziel ist Information über EU-Forschungsförderung – bei Abendveranstaltung der Hessischen Landesvertretung ist „NanoNetzwerk Hessen“ Thema

Wiesbaden – Auf Einladung des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, treffen heute die hessischen Hochschulpräsidenten mit hochrangigen Vertretern der Europäischen Kommission in Brüssel zusammen. Vorgesehen ist an diesem gemeinsamen „EU-Forschungstag“ darüber hinaus ein Treffen mit einer Vertreterin des Industrie- und Forschungsausschusses des Europäischen Parlaments, den hessischen Europaabgeordneten sowie der EG Koordinierungsstelle der Wissenschaftsorganisationen. Ziel dieses Besuches ist, einen Einblick in die EU-Forschungspolitik und Informationen zu den Planungen des 7. Forschungsrahmenprogamms, das für den Zeitraum 2006 bis 2010 jährlich ein Budget von 10 Mrd. Euro umfassen soll, zu gewinnen. „Wir wollen uns gemeinsam über die EU-Forschungsförderung informieren und mit den Verantwortlichen vor Ort ins Gespräch kommen. Dabei ist es uns wichtig, auch die hessischen Forschungsinteressen und -schwerpunkte in Brüssel zu formulieren und darzulegen, “ sagte Corts.

Mit einer Veranstaltung zur Nanotechnologie werden die hessischen Hochschulen das NanoNetzwerk Hessen am Abend in der Hessischen Landesvertretung in Brüssel präsentieren. Im Rahmen des NanoNetzwerks stellen Minister Corts sowie die Hochschulpräsidenten bereits erfolgreiche europäische Projekte vor und diskutieren mit europäischen Vertretern aus Unternehmen und Politik über Nanotechnologie. Die Nanotechnologie ist ein Forschungs- und Innovationsschwerpunkt in Hessen. Geplant ist, Kooperationen zu initiieren und sich unter den europaweit führenden Nanotechnologie-Experten für das kommende 7. Forschungsrahmenprogramm zu platzieren, um den Nanotechnologie-Standort Hessen weiter auszubauen. Das NanoNetzwerk Hessen, das mit Unterstützung der hessischen Landesregierung 2004 gegründet wurde, bietet den hessischen Hochschulen eine gemeinsame Plattform für Kooperation, Koordination und Kommunikation mit der Öffentlichkeit und Politik.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst