Pressemitteilung Nr. 10 / 2005 vom 11.02.2005

zurück

Welt-Fußballer mit Herz für Kinder

Horst Eckel, Andreas Brehme und Uwe Bein am 25. Februar bei der Benefizgala mit Katja Riemann in der Gießener Kongresshalle

Gießen/Wiesbaden – Ihre Namen sind nicht nur für Fußballfans ein Begriff, und die Veranstalter freuen sich außerordentlich, dass auch sie zur großen Benefizgala am 25. Februar in die Gießener Kongresshalle kommen und aktiv zum Gelingen des Abends beitragen wollen: Horst Eckel, damals Benjamin der legendären Weltmeisterelf von 1954 und als Mittelfeldspieler aktiv am „Wunder von Bern“ beteiligt, Andreas Brehme, Schütze des entscheidenden Elfmeters beim 1:0-Sieg Deutschlands gegen Argentinien im Weltmeisterschaftsfinale 1990 in Rom und Uwe Bein, ebenfalls Mitglied der Weltmeisterelf von 1990 und lange Zeit tragende Säule der Frankfurter Eintracht, zeigen Herz für Kinder und engagieren sich für das geplante KinderHerz-TransplantationsZentrum. Der Erlös des Abends wird dem Zentrum zugute kommen.

„Als früherer Sportler und am Sport nach wie vor sehr Interessierter bin ich sehr gespannt, diese Fußballer persönlich kennen zu lernen“, betonte der Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard. „Sport und Gesundheit gehören zusammen, am besten von Kindesbeinen an“, wird während der Gala das Thema einer Gesprächsrunde mit dem Staatssekretär, den Fußballern und Prof. Dietmar Schranz, dem Direktor des Gießener Kinderherzzentrums und dem bekannten hr-Moderator Heinz Günter Heygen sein. Die Nationalspieler werden Fußbälle signieren. Im April auf der CeBIT in Hannover werden sie diese Aktion am Hessischen Hochschulstand und am hessen-media Stand wiederholen, und auch dann werden die Bälle zugunsten des KinderHerz-TransplantationsZentrums verkauft.

Künstlerischer Höhepunkt des Abends ist der Auftritt des Katja Riemann Oktetts. Die preisge-krönte und in der ganzen Welt bekannte Schauspielerin und Sängerin ließ es sich trotz dichter Drehtermine nicht nehmen, für das Deutsche KinderHerz-TansplantationsZentrum aufzutreten. Ebenfalls auf Weltniveau und eine geglückte Verbindung zwischen Sport und Musik bieten Franco Formica und Oksana Nikiforova, dreifache Amateur-Weltmeister in den Lateinamerikanischen Tänzen aus Gießen mit ihrem Schautanz. Gelegenheit, selber aktiv zu werden; bietet dann die Jazz- und Unterhaltungsband „Blind In Motion“ aus Frankfurt, die allen Besuchern musikalisch „einheizen“ wird.

Veranstalter der Gala ist die Gießener Hochschulgesellschaft gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stadt Gießen. Medienpartner sind der Gießener Anzeiger und der Hessische Rundfunk. Hinzu kommen eine ganze Reihe weiterer Partner aus Wirtschaft und Verwaltung. „Ganz unabhängig vom guten Zweck bieten wir eine außerordentlich attraktive Gala“, so Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, „und wenn wir damit auch noch herzkranken Kindern helfen können, ist das doppelt gut.“ Da die Gießener Kongresshalle nur eine begrenzte Platzkapazität hat, empfehlen die Veranstalter, frühzeitig Kar-ten zu besorgen.

Karten gibt es ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen in Gießen:
Gießener Anzeiger, Schulstraße 7
Firma Möser, Regina Rinker, Bahnhofstr. 22
Tourist-Information, Berliner Platz 2
MAZ-Kartenshop, Katharinengasse 12
Dürerhaus Kühn, Kreuzplatz 6
An anderen Orten über die dortigen Vorverkaufsstellen und im Internet über www.ticketcenter.de



zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst