Pressemitteilung Nr. 28 / 2005 vom 09.03.2005

zurück

Eröffnung des E-Learning Centers der Technischen Universität Darmstadt

Minister Corts: E-Learning trägt zur innovativeren Gestaltung der Lehre in Hessen bei

Wiesbaden – Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, hat heute das E-Learning Center (elc) der Technischen Universität Darmstadt gemeinsam mit dem Präsidenten Prof. Dr. Ing. Johann-Dietrich Wörner und dem elc-Direktor Prof. Dr. Ing. Ralf Steinmetz offiziell eröffnet. Die Veranstaltung fand im Hessischen Staatsarchiv im Anschluss an das 3. Darmstädter E-Learning Symposium statt, das den Teilnehmern drei Tage als Diskussionsforum über die Anwendungsmöglichkeiten elektronischer Lehre diente. E-Learning bezeichnet die Vermittlung von Wissensinhalten unter Einsatz moderner Technologien. Das Center, das bereits seit April vergangenen Jahres besteht, schafft didaktische, administrative und technische Rahmenbedingungen für E-Learning an der Technischen Universität Darmstadt.

„Die Eröffnung des elc ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur weiteren Etablierung von E-Learning. Wir wollen damit die Lehre an hessischen Hochschulen noch innovativer und zukunftsorientiert gestalten“, erklärte der Minister. Aufgabe des E-Learning Centers sei es, viele und hochwertige Studienangebote auf Internetbasis zu entwickeln und Dienstleistungen in den Bereichen Information, Kommunikation und Schulung bereitzustellen.

„In den vergangenen vier Jahren sind bereits 322 E-Learning-Kurse aus eigenen Mitteln der hessischen Hochschulen entstanden – eine beeindruckende Zahl. Das Land hat diesen Prozess unterstützt, indem es seit dem Jahr 2000 jährlich rund 800.000 Euro für den Aufbau von Multimedia-Kompetenzzentren an den Hochschulen bereitgestellt hat“ sagte Corts. „Auch künftig werden wir Innovationen fördern, die eigenen Beiträge der Hochschulen müssen jedoch deutlich sichtbar sein“, so der Minister.

Charakteristisch und wesentlich für die Entwicklung des E-Learning-Angebots ist die enge Kooperation zwischen den einzelnen Hochschulen und deren Multimedia-Kompetenzzentren. Deren Koordination erfolgt über das Hessische Telemedia Technologie Kompetenz-Center (httc) in Darmstadt. Für die Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrinhalte sind neben Hochschullehrern auch Pädagogen und Mitarbeiter der Multimedia-Kompetenzzentren zuständig.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst