Pressemitteilung Nr. 30 / 2005 vom 10.03.2005

zurück

Hessische Hochschulen praxisnah und innovativ auf der CeBIT 2005

Wissenschaftsminister Udo Corts: Mit ihren Exponaten empfehlen sich Hochschulen als starke Partner fĂĽr die Industrie

Wiesbaden / Hannover – Anlässlich der Eröffnung der CeBIT hat Hessens Wissenschaftsminister Udo Corts heute in Wiesbaden die Bedeutung der dort vorgestellten anwendungsnahen Exponate der hessischen Hochschulen hervorgehoben. „Mit ihren innovativen Entwicklungen empfehlen sich die hessischen Hochschulen als starke Partner für die Industrie“, sagte Corts. Wissenschaftler von hessischen Universitäten und Fachhochschulen sowie vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach präsentieren insgesamt 21 praxisnahe Entwicklungen auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik in Hannover. Am Stand des TechnologieTransferNetzwerks Hessen (TTN Hessen) (C22 in der Halle 9) wird beispielsweise eine Software zur Optimierung von Transportleistungen vorgestellt. Die Software „DynaRoute“ wurde von Varlog, einem 2004 als Spin-off der Goethe-Universität Frankfurt gegründeten Unternehmen, entwickelt. Es ist gleichzeitig erfolgreiches Beispiel für die Förderung von Existenzgründungen durch die hessischen Hochschulen und die Landesregierung.

Hochschulübergreifende Projekte zu Patenten der Hochschulen und zum E-Learning in der Medizin (k-med) sowie anderen Disziplinen runden das hessische Angebot ab. Wissenschaftsminister Corts wies auf die erfolgreiche Zusammenarbeit der Hochschulen im TTN Hessen hin. In diesem Netzwerk arbeiten sie mit Wirtschaftsorganisationen und Technologie- und Gründerzentren seit drei Jahren eng zusammen, um den Transfer von technologischem Know-how aus den Hochschulen in die Unternehmen zu unterstützen. Das TTN-Hessen wird unterstützt und kofinanziert durch das hessische Wissenschafts- und das Wirtschaftsministerium, die HA Hessen Agentur GmbH (Geschäftsstelle), die Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs und den Europäischen Sozialfonds (ESF).

Weitere Informationen zu den Beiträgen hessischer Hochschulen auf der CeBIT 2005 sind in der Broschüre „Hessische Hochschulen – Partner im TTN-Hessen. Forschung und Innovation“ zu finden. Die digitale Version der Publikation ist abrufbar auf der Homepage des Ministeriums unter: http://www.hmwk.hessen.de/forschung/transfer/messen/

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst