Pressemitteilung Nr. 33 / 2005 vom 17.03.2005

zurück

Land Hessen sichert Sanierung der BĂĽchner-Villa in Pfungstadt mit 100.000 Euro

Wiesbaden / Pfungstadt – Für die Restaurierung der historischen Büchner-Villa in Pfungstadt hat der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, heute dem Magistrat der Stadt Pfungstadt einen Bewilligungsbescheid über 100.000 Euro überreicht. „Die Villa Wilhelm Büchners ist hinsichtlich des Alters und der Ausstattung ein in der Region einzigartiges Gebäude. Wir können nun dazu beitragen, dieses wertvolle Kulturgut der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, erklärte Prof. Dr. Leonhard heute in Pfungstadt.

Mit dieser vom Land Hessen erstmalig bereitgestellten Unterstützung sollen in diesem Jahr die mit prächtigen Stuckornamenten und Gemälden dekorierten Innenräume der Villa restauriert werden.

Das Anwesen war 1864 von Wilhelm Büchner, Bruder des Schriftstellers Georg Büchner und angesehener Pfungstädter Unternehmer und Politiker, errichtet worden. Bis 1918 diente die Villa der Familie Büchner als Wohnsitz. Sie ist als einziges der ursprünglich drei auf dem Gelände errichteten Gebäude erhalten geblieben.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst