Pressemitteilung Nr. 45 / 2005 vom 08.04.2005

zurück

Hessische Wissenschaft in Hannover zu Gast

Udo Corts: Hannover Messe ist ideales Forum, um Forschung der Hochschulen an Anforderungen der Praxis zu messen

Wiesbaden – Auf der diesjährigen Hannover Messe vom 11.-15. April 2005 beteiligen sich fünf hessische Hochschulen als Partner des TechnologieTransferNetzwerks (TTN-Hessen ) mit 16 Exponaten erstmalig in der Halle 2. Das Spektrum reicht dabei von der Bionik über Umwelttechnologien, Mess-, Steuer-, Regelungs- und Umformtechnik bis hin zu Visionen von Designern. Neben den Hochschulprojekten stellt sich die Hessische Intellectual Property Offensive (hipo) vor, die Wege der Verwertung von Hochschul-Innovationen aufzeigt. Erstmalig findet eine „Night of Innovations“ statt, die insbesondere den Ausstellern auf der Hannover Messe Gelegenheit bietet, außerhalb der üblichen Messezeit die Entwicklung im Bereich der Forschung wahrzunehmen und Kontakte zu knüpfen. Die hessischen Hochschulen werden am Gemeinschaftsstand ihre technologischen Lösungen auf einer Bühne präsentieren.

„Gerade Industrie- und Fachmessen bieten ein ideales Forum, um die Forschung aus Instituten und Hochschulen an den Anforderungen der Praxis zu messen und sich gegenseitig Impulse für künftige Entwicklungsrichtungen zu geben“, betonte Wissenschaftsminister Udo Corts. „Ausstellende Firmen sind eine wichtige Zielgruppe, daher begrüße ich die Initiative der Messegesellschaft für die ‚Innovations-Nacht’.“ Minister Corts hob die Bedeutung des Wissens- und Technologietransfers für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hervor, der vor dem Hintergrund des rasanten Strukturwandels im Zeichen der Globalisierung größer wird: „Das Innovationstempo nimmt zu, Produktzyklen werden kürzer. Daher hängt der wirtschaftliche Erfolg zunehmend von der schnellen Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und technologischer Entwicklungen in neue, innovative Produkte, Verfahren oder intelligente Dienstleistungen ab“.

Das Land Hessen setzt auf die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Wirtschaftsorganisationen im TTN-Hessen, um Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im beiderseitigen Interesse weiter auszubauen. Eine vollständige Übersicht der ausgestellten Exponate liefert die Broschüre „Kooperationspartner in Forschung und Innovation“. Abrufbar sind Informationen auch auf der Homepage des Ministeriums unter: http://www.hmwk.hessen.de/forschung/transfer/messen/

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst