Pressemitteilung Nr. 46 / 2005 vom 09.04.2005

zurück

Zehn Jahre Förderung der Jugendmusik

Staatsminister Corts gratuliert dem Förderverein des Jugendsinfonieorchesters des Landes Hessen

Wiesbaden - Rund eine halbe Million Euro hat der Verein der Freunde und Förderer des Jugendsinfonieorchesters des Landes Hessen in den vergangenen zehn Jahren an Spenden zusammengetragen. Für diese außerordentliche Leistung hat der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, heute dem Förderverein den Dank und die Anerkennung der Landesregierung ausgesprochen. „Sie sind damit zu einem unverzichtbaren Partner, zu einem zweiten Standbein neben unserer staatlichen Förderung geworden“, so Corts in seinem Schreiben an den Vorsitzenden des Vereins, Ronald B. Smith.

Der Minister würdigte die vielfältigen Initiativen zum Wohle des Jugendsinfonieorchesters, hierzu zählen die Produktion und der Verkauf von CDs mit Aufnahmen des Orchesters. „Mit ihren Aktivitäten ergänzen Sie in sinnvoller Weise die staatliche Förderung“, so Corts. Das Land Hessen hat sein Jugendsinfonieorchester – es hat derzeit 130 Musikerinnen und Musiker - im gleichen Zeitraum mit 949.718 Euro finanziert. Zur Ausbildung talentierter Nachwuchsmusiker haben Verein und Land demnach in den vergangenen zehn Jahren fast 1,5 Millionen Euro aufgebracht.

„Das ist eine Investition, die sich im Interesse von Bildung und Lebensqualität in unserer Gesellschaft gelohnt hat“, so Corts. Der Minister gratulierte den Mitgliedern des Fördervereins anlässlich des heutigen Festakts im Großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst