Pressemitteilung Nr. 72 / 2005 vom 10.05.2005

zurück

Kunstminister Udo Corts erfreut über große Erfolge hessischer Kino-Koproduktionen

„Tropical Malady“ und „Red Colored Grey Truck“ auf insgesamt 50 internationalen Filmfestivals mit 17 Filmpreisen ausgezeichnet

Wiesbaden – Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, hat sich sehr erfreut gezeigt, dass mit „Tropical Malady“ und „Red Colored Grey Truck“ zwei mit Unterstützung der Hessen-Invest Film produzierte Kinofilme in den vergangenen Monaten außerordentliche Erfolge bei Kritikern und Jurys weltweit erzielen konnten. „Beide Filme“, so Minister Corts, “konnten erst durch die Beteiligung des Fonds Hessen-Invest-Film realisiert werden, und darauf sind wir sehr stolz.“

Die deutsch-italienisch-französisch-thailändische Koproduktion des Regisseurs Apichatpong Weerakesathul „Tropical Malady“ der Thoke + Moebius Film wurde in New York von führenden amerikanischen Filmkritikern unter die weltweit zehn besten Filme des Jahres 2004 gewählt. Seit seiner Uraufführung im vergangenen Jahr im Wettbewerb des renommiertesten internationalen Filmfestivals in Cannes, bei dem er den Preis der Jury gewann, trat der Film einen Siegeszug ohnegleichen an. Bis heute wurde „Tropical Malady“ zu 35 internationalen Filmfestivals eingeladen und erhielt neben Cannes Preise in Sao Paolo, Brüssel, Tokio und Turin. In Deutschland wird man den Film im Herbst 2005 in den Kinos sehen können. Der Fonds Hessen-Invest-Film förderte die Produktion mit einem Darlehen in Höhe von 192.000 Euro, was mehr als 20 Prozent der Gesamtherstellungskosten entspricht.

Ein weiterer mit Mitteln des Hessen-Invest-Film-Fonds geförderter Film hat nach dem Hessischen Filmpreis weitere neun Festivalpreise gewonnen. Es handelt sich um „Red Colored Grey Truck“, eine deutsch-slovenisch-serbische Koproduktion des Regisseurs Srdjan Koljevic, ebenfalls eine Koproduktion der Thoke + Moebius Film. Der Film nahm an den internationalen Filmfestivals in Toronto, Seattle, Montreal, Montpellier, Paris, Triest, Solothurn, Sofia, Kopenhagen, Mannheim-Heidelberg, Warschau und Setubal (Portugal) teil und wurde mit vier Publikumspreisen ausgezeichnet. An dieser Produktion beteiligte sich die Investitionsbank Hessen AG, die den Fonds im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst verwaltet, mit einem Darlehen in Höhe von 260.000 Euro. Auch hier sind dies mehr als 20 Prozent des Gesamtbudgets. „Red Colored Grey Truck“ wird ebenfalls im Herbst diese Jahres in die deutschen Kinos kommen.

Hessen-Invest-Film ist ein Filmfonds des Landes zur Finanzierung kommerzieller Filmprojekte. Gewährt werden Darlehen und Beteiligungen für Vorhaben der hessischen Filmwirtschaft. Das Programm will damit einen Beitrag zur Finanzierung kommerzieller Filmprojekte leisten, die den Film- und Medienstandort Hessen stärken. Weitere Informationen zu Hessen-Invest-Film unter www.hessen-invest-film.de

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst