Pressemitteilung Nr. 139 / 2005 vom 03.08.2005

zurück

Krönender Abschluss: Wiesbadener Juristenband mit Special Guest Duncan Galloway

17. Saison der erfolgreiche Reihe „Jazz im Hof“ im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geht am Sonntag zu Ende

Wiesbaden – Zum letzten Sonntag von JAZZ IM HOF 2005 wird die Wiesbadener Juristenband am 7. August im Hof des Wissenschaftsministeriums an der Rheinstraße zu hören sein. Als Stargast ist wieder der berühmte britische Sänger und Entertainer Duncan Galloway dabei. Der „British gentleman“ des Pasadena Roof Orchestra wird die Stimmung im 10. und letzten Konzert der Reihe zum Kochen bringen.

Wie jedes Jahr kann der Besucher bei JAZZ IM HOF nicht nur erstklassige Musik genießen, sondern auch etwas Gutes tun. Ein Drittel der Eintrittsgelder sowie zahlreiche Spenden gehen an wohltätige Zwecke. Diesmal kommen sie der „Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. “ zugute. Das Geld dient der Einrichtung des am Uniklinikum Gießen und Marburg entstehenden Kinderherz-Transplantationszentrums. Staatssekretär Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard wird Geschäftsführerin Sylvia Paul einen Scheck überreichen.

Die Konzerte dieser Saison waren sehr gut besucht. Im Mittelpunkt der Reihe stand das Konzept, junge Bands mit etablierten Tonkünstlern zusammen zu bringen. „Junger Jazz im Hof“ zeigte, wie Musik die Generationen verbindet. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von Emil Mangelsdorff, einem der besten Saxophonisten der Welt.

Die Routiniers der Juristenband treten schon seit 1971 auf, wenn auch in unterschiedlicher Besetzung. Sie spielten bereits mit bekannten Jazz-Größen wie Bill Ramsey, Beryl Bryden oder Hazy Osterwald zusammen. Mit Duncan Galloway, auch als „Stimme des Swing“ bekannt, ergänzt wieder ein internationaler Star die Wiesbadener „Urgesteine“. Gemeinsam führen sie die Jazzreihe zu einem furiosen Abschluss.

Das Finale von JAZZ IM HOF 2005 am nächsten Sonntag beginnt um 11.00 Uhr im Innenhof des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden, Eingang Luisenstraße 10-12. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 5 Euro.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst