Pressemitteilung Nr. 142 / 2005 vom 12.08.2005

zurück

Cafeterien und Bibliotheken für südhessische Ganztagsschulen

Wissenschafts-Staatssekretär überreicht Förderbescheide aus Bundesmitteln

Wiesbaden - Aus Mitteln des Bundesinvestitionsprogramms „Zukunft Bildung und Betreuung“ hat der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, heute zwei südhessischen Ganztagsschulen Förderbescheide über gesamt 454.916,60 überreicht.

Die Schule auf der Aue in Münster, Kreis Darmstadt-Dieburg, erhielt einen Bescheid über 318.809,48 Euro, die Max-Planck-Schule in Groß-Umstadt erhielt eine Zusage über 136.107,12 Euro. Durch das Investitionsprogramm des Bundes sollen in den Ländern gezielt Ganztagsschulen gefördert werden. Die interessierten Bildungseinrichtungen beantragen ihre Förderung für konkrete Projekte bei den Kultusministerien der Länder. Zehn Prozent der Kosten für die Vorhaben übernimmt der Kreis als Träger der Schulen.

Die Schule auf der Aue in Münster erhält die Zuwendung beispielsweise für die Einrichtung einer Cafeteria, einer Bibliothek, eines Lese- und Arbeitsbereichs sowie für die Erweiterung des EDV-Raumes. Die Max-Planck-Schule in Groß-Umstadt plant, eine Cafeteria mit Küche und eine Mensa einzurichten.

Die Ãœbergabe der Bescheide erfolgte heute morgen im Landratsamt des Kreises Darmstadt- Dieburg.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst