Pressemitteilung Nr. 145 / 2005 vom 19.08.2005

zurück

Silberner Leopard für „Brudermord“ von Yilmaz Arslan beim Filmfest in Locarno

Hessische Filmförderung unterstützt erfolgreichen Film mit 100.000 Euro

Wiesbaden/Locarno – Der von der Hessischen Filmförderung (HFF) –hr-Filmförderung - mit 100.000 Euro unterstütze Film „Brudermord – Fratricide“ gewann in Locarno den Silbernen Leoparden. Seine erfolgreiche Weltpremiere feierte er im Rahmen des Internationalen Wettbewerbs des 58. Festivals „Internazionale del Film Locarno“. Es zählt laut dem Produzentenverband FIAPF zu den 11 weltweit wichtigsten „A-Festivals“ und gilt als ausgesprochen renommiert.

„Umso höher ist dieser Erfolg einzuschätzen“, sagte Wissenschaftsminister Udo Corts in Wiesbaden, der dem Preisträger gratulierte. „Es zeigt sich erneut, dass Filme, die mit Mitteln der Hessischen Filmförderung unterstützt werden, internationale Anerkennung finden. Dies ermutigt uns, diesen Weg weiterzugehen“.

„Brudermord“ ist eine internationale Koproduktion der Tarantula France/Luxembourg und der Yilmaz Arslan Filmproduktion. Der in der Türkei geborene Regisseur greift damit den über Generationen genährten Hass zwischen Türken und Kurden auf. Er erzählt die Geschichte von einer tödlich verlaufenden Begegnung zweier Brüderpaare im fremden Deutschland und ist fast ausschließlich mit Laiendarstellern besetzt.

Die Deutschlandpremiere des Films wird am 12. Oktober 2005 in Mannheim stattfinden.


zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst