Pressemitteilung Nr. 164 / 2005 vom 21.09.2005

zurück

Junge Leute aus Malaysia studieren jetzt in Hessen

Wissenschaftsminister Udo Corts begrüßt erste Stipendiaten – Studium an der Fachhochschule Frankfurt am Main

Wiesbaden/ Frankfurt – Die ersten Stipendiaten aus Malaysia, die im Wintersemester 2005/2006 an der Fachhochschule Frankfurt ihr Studium aufnehmen werden, hat Wissenschaftsminister Udo Corts in Wiesbaden begrüßt. Die jungen Leute sind mit einem Stipendium der malaysischen Regierung nach Hessen gekommen. Auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Ministry of Entrepreneur and Cooperative Development von Malaysia, die Wissenschaftsminister Corts vor einem Jahr unterzeichnet hatte, werden die malaysischen Nachwuchskräfte in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen in Hessen studieren und somit einen wichtigen Beitrag zur technischen Entwicklung ihres Heimatlandes leisten.

„Wir arbeiten mit Malaysia zusammen, um einen Beitrag zur Entwicklung dort zu leisten“, betonte Wissenschaftsminister Corts. „Darüber hinaus stärkt die Vereinbarung generell die Kooperation zwischen beiden Ländern und kann mittelfristig auch hessischen Firmen den Weg und Export in dieses aufstrebende asiatische Land ebnen.“ Durch das Studium in Hessen lernten die künftigen malaysischen Ingenieure die Leistungsfähigkeit hessischer Firmen kennen und seien später interessante Partner hessischer Firmen und Abnehmer von deren Produkten. Malaysia wiederum gehört zu den 15 größten Handelsnationen der Welt und ist weltweit der führende Mikrochip-Exporteur.

Die Auswahl hessischer Hochschulen für dieses Stipendiatenprogramm, so der Minister, sei auch ein eindrucksvoller Beleg für deren Qualität. Die Regierung von Malaysia hatte das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst für diese Zusammenarbeit angefragt und darauf hingewiesen, das die Studienqualität hessischer Fachhochschulen in Malaysia einen hervorragenden Ruf habe und somit ausschlaggebend dafür gewesen sei, die Studierenden künftig hierher zu entsenden. Die Stipendiaten werden in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur im „German-Malaysian Institut“, einem von der deutschen Wirtschaft in Malaysia initiierten Berufsbildungsinstitut, auf ihr Studium in Hessen fachlich und sprachlich vorbereitet und in Hessen vom World University Service (WUS) betreut. Die diesjährigen Studierenden aus Malaysia werden in Frankfurt Maschinenbau und Elektrotechnik studieren.

zurück

SeitenanfangSeitenanfang

 

© Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst