Pressemitteilung Nr. 170 / 2005 vom 04.10.2005

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Wettbewerb „Tekno-Reporter“ wurde großer Erfolg

Wissenschaftsminister Corts und Kultusstaatssekretär Jacobi ehrten die Siegerinnen und Sieger und übereichten die Preise

Wiesbaden – Die jungen Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs „Tekno-Reporter“ sind heute von Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, und dem Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium, Joachim Jacobi, im Rahmen einer Feierstunde im Wissenschaftsministerium ausgezeichnet worden und konnten für ihre journalistischen Arbeiten interessante Preise entgegennehmen.

„Mit unserem Wettbewerb wollten wir Naturwissenschaften und Technik zum Thema in Schülerzeitungen machen“, betonte der Minister. „Das ist aufgrund des großen Engagements vieler Schülerinnen und Schüler und dank der guten Kooperation mit zahlreichen Unternehmen in Hessen, der Fachhochschule Darmstadt und anderen Einrichtungen hervorragend gelungen.“ Staatssekretär Jacobi ergänzte: „Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit komplexen naturwissenschaftlichen Themen beschäftigt und bei der Aufbereitung viel journalistisches Talent bewiesen. Bedanken möchte ich mich ausdrücklich auch bei den Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Schüler nach Kräften unterstützt haben und bei einem weiteren Partner dieses Wettbewerbs, dem Verein Jugendpresse Hessen.“

Der Wettbewerb „Tekno-Reporter“ ist Teil der großen Bildungskampagne TEKNO-NOW, mit der die Landesregierung, die hessischen Hochschulen, verschiedene Wirtschaftsverbände sowie zahlreiche Unternehmen und Medien seit 2001 bei jungen Leuten für ein Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften werben. Mehr als 45 000 Schüler und 2 400 Lehrer wurden seitdem mit verschiedensten Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen erreicht.

Die Reihe „Tekno-Reporter“ zielte darauf ab, aus naturwissenschaftlichen und technischen Themen interessante und spannende Artikel für Schülerzeitungen oder Schul-Homepages zu machen. Voraussetzung war die große Bereitschaft einer Reihe von Unternehmen, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihr Unternehmen zu gewähren. Zu den Wirtschaftspartnern gehörten

unter anderem die Adam Opel AG, Merck KGaA, die Gesellschaft für Schwerionenforschung(GSI), Merz Pharma, Siemens Medical Solutions, das European Space Operation Centre ESOC, die WINGAS GmbH, die Wintershall AG, Wagner & Co. Solartechnik GmbH und BBT Thermotechnik.

Der Aufruf zur Teilnahme an dem Wettbewerb stieß bei vielen Schulen auf eine breite Resonanz. Mehr als 700 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil. Der Herausforderung, sich nicht nur über Naturwissenschaften und Technik zu informieren, sondern auch darüber zu schreiben, stellten sich schließlich 45 Schülerinnen und Schüler. Da einige sogar mehrere Artikel verfassten, wurden 59 Beiträge eingereicht, von denen 47 zum Wettbewerb zugelassen wurden.

Bevor die Schüler über die Versuchsstrecke von Opel sausten, bei der ESOC mit den Weiten des Weltraums vertraut gemacht wurden, bei Merck der Faszination der Farben gegenüberstanden, bei der GSI eine neuartige Krebsbehandlung kennen lernten oder bei Merz die aktuellsten Erkenntnisse im Kampf gegen Alzheimer erfuhren, nahmen sie zunächst an journalistischen Einführungsseminaren teil. Im Studiengang Online-Journalismus der Fachhochschule Darmstadt machten studentische Tutoren die „Jungredakteure“ mit journalistischen Grundkenntnissen vertraut. Sie erhielten das Rüstzeug für eine erfolgreiche Recherche vor Ort und konnten sich beim späteren Schreiben Hilfe und Tipps von den Journalistik-Studenten holen. Nachdem die Artikel abgedruckt waren, konnten sie zum Wettbewerb eingereicht werden, und eine achtköpfige Fachjury kürte die Siegerinnen und Sieger.

Dank der Kooperationsbereitschaft von Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und des Medienpartners hr 3 kamen viele wertvolle Preise zusammen, die es den Gewinnerinnen und Gewinnern erlauben werden, ihre naturwissenschaftlichen und technischen Kenntnisse zu vertiefen und sich auch journalistisch weiterzubilden. Dazu gehören Wochenenden in Paris, Berlin, Genf und Bremen mit Besuchen von Forschungseinrichtungen, Wissenschafts-Centern und Museen, ein Junior-Praktikum beim Hessischen Rundfunk, Eintrittskarten für das ESOC in Darmstadt bei Weltraummissionen, Abonnements wissenschaftlicher Zeitschriften sowie zwei Laptops für besonders engagierte Schulen.

Der Verlauf und die Ergebnisse des Wettbewerbs, so Minister Corts und Staatssekretär Jacobi, machten Mut und zeigten, dass bei vielen jungen Leuten entgegen mancher Vorurteile durchaus Bereitschaft bestehe, sich mit wichtigen Themen auseinander zu setzen. „Und wenn die Artikel dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler verstärkt für Naturwissenschaften und Technik zu interessieren, dann ist ein wichtiges Ziel dieses Wettbewerbs schon erreicht“, so Corts und Jacobi.

Die Preisträger:

1. Preis - Ein Wochenende für zwei Personen in Paris mit Besuch des Cité des Sciences et de l’Industrie in Paris/La Villette gewinnt

Alexander Bartl, Goetheschule Neu-Isenburg, Jahrgangsstufe 11 für seinen Artikel

„Teils virtuell, teils real - Autoentwicklung bei Opel“ (Adam Opel AG)

2. Preis - Ein Wochenende für zwei Personen in Genf mit Besuch des European Organization for Nuclear Research (CERN) gewinnt

Florian Friemel, Friedrichsgymnasium Kassel, Jahrgangsstufe 12 für seinen Artikel

„Wissenschaftliches Ballerspiel - In Darmstadt wird mit Schwerionen geschossen“ (Gesellschaft für Schwerionenforschung GSI)

3. Preis - Ein Wochenende für zwei Personen in Berlin mit Besuch des Deutschen Technikmuseums gewinnt

Valerie Arnhold, Schillerschule Frankfurt, Jahrgangsstufe 10 für ihren Artikel

„Gelebte Vergangenheit – vergessene Gegenwart – aussichtslose Zukunft“ (Merz Pharma)

4. Preis - Ein Wochenende für zwei Personen in Bremen mit Besuch des Universum Science Center gewinnt

Sabrina Huss, Ludwig-Geißler-Schule Hanau, Jahrgangsstufe 12 für ihren Artikel

„ESOC - Europas Tor zum Weltraum“ (ESOC)

5. Preis - Ein Junior-Praktikum beim Hessischen Rundfunk (hr3) gewinnt

Angelina Stefanovic, Albert-Einstein-Gymnasium Maintal, Jahrgangsstufe 10 für ihren Artikel

„Und jetzt noch 'nen Schnaps…“ (Adam Opel AG)

ESOC-Tickets gewinnen:

- Lilian Aline Weber, Liebigschule Gießen, Jahrgangsstufe 11, „Project Infinity“
- Maria Richter, Geschwister-Scholl-Schule Melsungen, Jahrgangsstufe 11, „Let's launch a dream”
- Anne-Kathrin Bernhammer, Gymnasium Herborn, Jahrgangsstufe 11, „ESOC – Das Universum zum Greifen nah“
- Melanie Blessing, St.-Angela-Schule Königstein / Taunus, Jahrgangsstufe 11, „Ein Blick in die Zukunft“
- Sabrina Huss, Ludwig-Geißler-Schule Hanau, Jahrgangsstufe 12, „ESOC - Europas Tor zum Weltraum“

Zeitschriftenabos erhalten:

- Nele Balser, Gymnasium Philippinum Weilburg, Jahrgangsstufe 8
- Uli Kaulfuß, Gesamtschule Obere Aar Taunusstein, Jahrgangsstufe 8
- Doreen Sellger, Ludwig-Geißler-Schule Hanau, Jahrgangsstufe 12
- Martin Ebert, Friedrich-Wilhelm-Schule Eschwege, Jahrgangsstufe 10
- Noel Dörr, Liebigschule Gießen, Jahrgangsstufe 11

Laptops für besonders engagierte Schulen wurden dem

- Lessinggymnasium Lampertheim, Merck-Spezial-Preis
und
- Liebigschule Gießen, Buderus-Spezial-Preis

zuerkannt.

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