Pressemitteilung Nr. 179 / 2005 vom 18.10.2005

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Hessischer Lese-Förder-Preis 2005 wird in Kassel verliehen

Minister Corts: Öffentliche Bibliotheken sind unverzichtbare Bildungseinrichtungen

Wiesbaden - Der Hessische Lese-Förder-Preis 2005 wird am 2. November im Bürgersaal des Rathauses in Kassel verliehen. Um die seit 1999 verliehene Auszeichnung, die im Hinblick auf ihr Profil und ihre Dotation von 7.500 Euro einmalig in Deutschland ist, hatten sich 19 Büchereien beworben. „Die öffentlichen Bibliotheken in Hessen, die in einer Vielzahl von Einzelaktionen Leseförderung betreiben, haben damit die Möglichkeit, ihr vielfältiges Engagement in einem Wettbewerb öffentlich zu zeigen. Damit wird die Bedeutung der Öffentlichen Bibliotheken als unverzichtbare Bildungseinrichtung gestärkt“, hob der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, hervor. An den Leseprojekten, die vom Kunstministerium über die Geschäftsstelle Hessische Leseförderung auch finanziell gefördert wurden, haben in diesem Jahr mehr als 40 Bibliotheken teilgenommen. Auf diese Weise wurden mehr als 12.000 Kinder und Jugendliche erreicht.

Von einer unabhängigen Jury aus Vertretern öffentlicher Büchereien, der Rechtsträger öffentlicher Büchereien, des Deutschen Bibliotheksverbandes – Landesverband Hessen –, der Stiftung Lesen und der Geschäftsstelle Hessische Leseförderung wurden von den 19 Bewerbern folgende Büchereien für den Preis nominiert: Stadtbücherei Dietzenbach, Stadtbücherei Dreieich, Stadtbücherei Frankfurt am Main, Stadtbücherei Hofgeismar, Gemeindebücherei Kaufungen, Stadtbücherei Korbach, Stadtbücherei Nidderau, Gemeindebücherei Ober-Mörlen und Stadtbücherei Zwingenberg. Die Bekanntgabe des Preisträgers/der Preisträger erfolgt in Kassel.

Um den Hessischen Lese-Förder-Preis können sich alle öffentlichen Bibliotheken im Land bewerben, soweit sie durch gezielte Leseprojekte Kinder und Jugendliche erstmals an die Bücherei heranführen oder zum Lesen veranlassen. Außerdem sind Projekte preiswürdig, mit denen neue Wege einer kreativen Leseförderung einschlagen werden, und die das Ziel haben, jugendliche Leserinnen und Leser erneut und verstärkt an die Bibliothek oder die Nutzung der Medien zu binden.

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